Über das Vermögen der MDZ Dienstleistung GmbH aus Frantschach wurde am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Laut Alpenländischen Kreditorenverband belaufen sich die Schulden auf 3,1 Millionen Euro. Von der Pleite sind zwei Gläubiger und zwei Dienstnehmer betroffen..

Die MDZ Dienstleistung GmbH, die 2019 gegründet wurde und bis 2025 unter dem Namen MEDUZA Personal GmbH bekannt war, ist im Bereich der Arbeitskräfteüberlassung und Personalbereitstellung tätig. Laut Alpenländischem Kreditorenverband ist die Firma seit der Gründung ständig gewachsen. Sie vermittelte und beschäftigte in der „Hochblüte“ rund 300 Arbeitnehmer an namhafte Firmen im Wolfsberger Raum.

Finanzstrafverfahren

Im März 2024 wurde überraschend ein Finanzstrafverfahren eingeleitet, welches gegenüber der Hausbank und auch den Arbeitgebern bekannt gemacht wurde. Aufgrund des Finanzstrafverfahrens stellten ÖGK und das Finanzamt Nachforderungen von rund 3,1 Millionen Euro. Da diese Unregelmäßigkeiten öffentlich bekannt geworden sind, wendeten sich viele Kunden und Mitarbeiter vom Unternehmen ab.