Wie der Alpenländische Kreditorenverband und der Kreditorenschutzverband KSV 1870 bekannt geben, wurde über das Vermögen der Tetris Transport GmbH in Bleiburg, ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen rund 267.000 Euro. Es sind rund 10 Gläubiger und keine Dienstnehmer betroffen.

Laut Antrag ist die Fortführung des Betriebes nicht beabsichtigt. Eventuell soll mit Hilfe des slowenischen Schwesterunternehmens ein Sanierungsplan finanziert werden. Die GmbH wurde im September 2020 gegründet und wurde seither das Transportgewerbe, einschließlich Fahrzeugvermietung, ausgeführt. Als Geschäftsführer und Alleingesellschafter fungiert Herr Samir Sfaxi.

Insolvenzursache laut Schuldnerangaben:  „In Slowenien besteht eine Schwestergesellschaft, die Tetris d.o.o. Diese hat an die österreichische Tetris Transport GmbH LKWs vermietet, es handelte sich ursprünglich um rund 20 Fahrzeuge. Es handelte sich um die Durchführung von Transportaufträgen der Flex Trieste, eines der größten italienischen Transportunternehmen und konnten mit diesen Aufträgen stabile Einkünfte erzielt werden. Die Beauftragung erfolgte indirekt, Auftragnehmer der Flex Trieste war die Firma Gebrüder Weiss Transporte, diese hat die Aufträge regelmäßig an die Antragstellerin weitergegeben. Anfang August 2023 gab es in Slowenien ein extremes Unwetter mit den schlimmsten Überschwemmungen seit Menschengedenken. Bei diesen Überschwemmungen wurde ein Großteil der LKW-Flotte der Tetris d.o.o. zerstört, man konnte einen Großteil der Aufträge daher nicht mehr durchführen. In weiterer Folge hat die Flex Trieste ihre Aufträge abgezogen und nunmehr an ein rumänisches Transportunternehmen vergeben. Mit den verbleibenden drei Fahrzeugen konnte kein kostendeckender Ertrag mehr erzielt werden.“

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 10. Juni (gerichtliche Anmeldefrist) angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde Manfred Opetnik, Rechtsanwalt in Völkermarkt, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung finden am 24. Juni am Landesgericht Klagenfurt statt.