Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Creditreform

Zahl der Firmenpleiten in Europa ist 2024 erneut gestiegen

Unternehmensinsolvenzen in Westeuropa auf höchstem Stand seit zehn Jahren. In Österreich rutschten um ein Fünftel mehr Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit als im Jahr davor.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Westeuropa erreichte 2024 den höchsten Stand seit zehn Jahren, mit einem Anstieg von 12,2 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • In Österreich stieg die Zahl der Firmenpleiten um 21,9 % im Vergleich zu 2023, was den höchsten Wert seit der Finanzkrise 2009 darstellt.
  • Hohe Zinsen, steigende Energiepreise und geopolitische Unsicherheiten belasten die Stabilität vieler Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe.
  • In Deutschland stiegen die Insolvenzen um 22,5 %, während Griechenland mit einem Anstieg von 42,5 % den größten Zuwachs verzeichnete.
  • In Mittel- und Osteuropa gab es 2024 in vielen Ländern mehr Firmenpleiten, wobei Polen, Lettland, Slowenien, Litauen und Estland besonders betroffen waren.
Die Zahl der Firmenpleiten stieg um 12,2 Prozent
© Stockadobe
Die Zahl der Firmenpleiten stieg um 12,2 Prozent
© Stockadobe
6. Mai 2025,
12:53 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Firmenpleiten in Österreich

Kleinstunternehmen am häufigsten von Insolvenz betroffen

Insolvenz-Experten befürchten durch das geplante, vereinfachte Liquidationsverfahren nachteilige Auswirkungen auf Quotenerwartungen und eine ordnungsgemäße Abwicklung von Insolvenzverfahren
Firmenpleiten in Österreich

AKV-Bilanz

Bau, Handel und Gastro am stärksten betroffen: 26 Prozent mehr Firmenpleiten in Kärnten

Das Café Schneiderei in Klagenfurt ist einer jener Gastronomiebetriebe, die in Kärnten 2024 nach einer Insolvenz schließen mussten
AKV-Bilanz

Signa, KTM, Kika/Leiner

2024 geht als Rekordpleitenjahr in die Geschichte ein

„Das große Geschäft“: Aktionskünstler donhofer organisierte nach dem Ruchbarwerden der Signa-Pleite eine „Heisl“-Versteigerung vor der Signa-Zentrale in Wien
Signa, KTM, Kika/Leiner
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Reise
  • Sudoku und Rätsel
  • Kleine Kinderzeitung
  • Podcasts
  • Dossiers
  • Alpe Adria
  • Videos
Meistgelesen und beliebt:
  • „Wurmmond“ am 3. März: Mehr als nur ein Vollmond
  • Monika Gruber: „Ich habe in 37 Jahren eine einzige Klassenbucheintragung gegeben“
  • Neubau mit Mängeln: Risse in Pelješac-Brücke wurden seit 2024 nicht saniert
  • „Erst wie eine Explosion, dann ein Beben, etwa fünf Sekunden lang“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.