Up, also aufwärts, soll es bei der Talk-Reihe in diesem Jahr gehen. Und zu diesem Motto von TEDxKlagenfurt kann sich Maximilian Wildt keinen besseren Austragungsort als den Flughafen vorstellen. „Wir möchten uns neben unserem Kerngeschäft stärker als Event-Location ins Licht rücken. Mit diesem internationalen Format haben wir einen außergewöhnlichen Partner gefunden“, sagt der Geschäftsführer des Klagenfurter Flughafens bei der Präsentation. Am 28. Juni werden ein Dutzend Rednerinnen und Redner die TED-Bühne in der Halle 3 betreten.

Mit rund 500 Besuchern rechnen die Organisatoren in dem Hangar, wo sonst die Flughafenfahrzeuge und Geräte stehen. „TEDx gibt es seit 2009, mittlerweile in 170 Ländern und 3000 Talks pro Jahr. Weltweit haben wir nur eine Veranstaltung entdeckt, die so eine Kulisse hatte, und zwar ein Airport in Taiwan“, schildert Kuratorin Eithne Knappitsch. In Klagenfurt werde man auf das Rollfeld und die Karawanken blicken. Das normalerweise abgesperrte Vorfeld werde zum Erlebnisbereich, wo in den Pausen Zeit bleibt, um sich auszutauschen und kulinarisch zu stärken.

Drei Vortragende enthüllt

Prominent besetzt sein wird das Podium. Mit Farayi Chipungu konnte eine Harvard-Dozentin gewonnen werden, die in Cambridge Recht lehrt. Sie wird unter dem Titel „Leading Up“ einen Vortrag zu flexiblen Führungsstilen in unsicheren Zeiten halten. Bestätigt wurden zudem Business- und Transformations-Coach sowie Musikproduzent Manon Dave aus London. Der Brite hat zuletzt mit US-Rapper Will.i.am eine Sound-Software für Mercedes entwickelt. In den nächsten Wochen werden nach und nach die weiteren Speaker verraten.

„Es freut uns, mit diesen Gästen die Welt nach Klagenfurt zu holen. Da alle Vorträge auch aufgezeichnet werden, tragen wir auch Kärnten in die Welt hinaus“, sagt Vorstandsmitglied Matej Čertov, der als Gründungsmitglied seit 2013 mit dabei ist. Mit Mediacreativ habe man einen lokalen Partner für die Videos. Der bisher erfolgreichste Beitrag sammelte online bereits 13 Millionen Aufrufe. Ziel sei es, dass alle Teilnehmer inspiriert nach Hause gehen. Am 2. April startete der Vorverkauf der Tickets.