Man kannte ihn als Expansions- und Marketingstrategen im elterlichen Möbelhandelsimperium in Kärnten, das jetzt sein Bruder Gregor führt. Dann als Mitgründer von Moonshot Pirates, ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich als (unternehmerische) Bildungsplattform für Jugendliche versteht. Jetzt hat Simon Rutar (39), einer der beiden Söhne von Josef Rutar, gemeinsam mit der deutschen Organisationsentwicklerin Sarah Brauns ein Start-up gegründet.
Wert-volle Datenmengen
Es nennt sich Heart Job, also Herz-Job und liefert seinen Kunden mittels KI-Technologie datenbasierte Auswertungen ihrer - Werte. „Unternehmenswerte sind mehr als bloße Worte. Sie sind das Fundament nachhaltigen Erfolgs. Und sie werden immer wichtiger“, sagt Rutar. Brauns ergänzt: „Unternehmen mit starken Werten sind bis zu 50 Prozent erfolgreicher als andere. Sie sind glaubwürdiger bei den Kunden, beliebter bei den Mitarbeitern, die länger bleiben und zufriedener sind. Und sie sind bis zu 30 Prozent innovativer.“ Die beiden wissen: „Selbst- und Fremdwahrnehmung liegen auch bei Unternehmen oft weit auseinander. Aber wie misst man die Außenwahrnehmung? Unser Algorithmus kann es. Er wertet alle öffentlich zugänglichen Quellen von sozialen Medien, über Foren und Blogs bis zu Presseberichten aus.“
Wachstum durch Werte
Mit dem Ergebnis unterstützt Heart Job Unternehmen nicht nur dabei, ihre Werte sichtbar zu machen, sondern sie für strategische Ziele wie Mitarbeiterbindung, Kundenbeziehungen und wirtschaftliches Wachstum einzusetzen. Werte als Wettbewerbsvorteil oder, wie Rutar es nennt, als „strategischen Leitfaden für die Zukunft“.
Eigen- versus Fremdwahrnehmung
Einen Sitz hat Heart Job in Braunschweig, einen in Wien, wo Simon Rutar lebt. Zwei Jahre Entwicklungsleistung stecken in der KI-Technologie, die durch Befragungen von Kunden und Mitarbeitern ergänzt werden kann. Die Auswertung enthält auch professionelle Handlungsanweisungen. Im Visier sind Kunden im deutschsprachigen Raum aus allen Branchen und ungeachtet ihrer Mitarbeiterzahl. Testphase und Markteinführung sind geglückt. „Bis jetzt läuft es sehr gut“, sagen Rutar und Brauns. „Und fast immer haben die Kunden ein Aha-Erlebnis.“