Der Fall von Anneliese Michel, die nach insgesamt 67 Exorzismen an den Folgen extremer Unterernährung verstarb, hat vor mehr als vierzig Jahren für großes Aufsehen gesorgt. Nur noch 31 Kilogramm soll die 23-Jährige aus Klingenberg am Main bei ihrem Tod gewogen haben. Essen und Trinken hat sie immer wieder verweigert, in der Fastenzeit vor ihrem Tod soll die streng katholisch aufgewachsene Studentin die Nahrungsaufnahme schließlich ganz eingestellt haben. Anneliese Michel hatte starke psychische Probleme, außerdem litt sie an Epilepsie. Ihre Eltern und sie waren allerdings fest davon überzeugt, dass sie von Dämonen besessen sei.

Aber gibt es so etwas wie Besessenheit überhaupt? Wie läuft ein Exorzismus ab und wird so etwas heute eigentlich noch durchgeführt? Das haben wir in einer neuen Folge von "Was geht?" genauer unter die Lupe genommen und nachgehakt, was Wissenschaft und Medizin zu dem Ritual sagt.