Am Mittwoch gegen 13 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Petersdorf II, Fladnitz und Kirchberg an der Raab zu einer Menschenrettung alarmiert: Im Ortsteil Schulberg (Gemeinde St. Marein bei Graz) war ein Mann mit Forstarbeiten beschäftigt, als sich aus noch unbekannter Ursache ein Baum verkeilte und den Mann am Unterschenkel traf. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt.

Der Patient wurde durch den Feuerwehrarzt Christoph Castellani und weitere anwesende Notrettungskräfte stabilisiert und dann von den Feuerwehrkräften mit einer Korbtrage durch das unwegsame Gelände über eine Forststraße auf eine asphaltierte Gemeindestraße gebracht. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde der Forstarbeiter an das Notarztteam übergeben. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Einsatzleiter war Manuel Reinhart, rund 20 Feuerwehrkräfte waren vor Ort.

In diesem Waldstück passierte das Unglück
In diesem Waldstück passierte das Unglück © FF Petersdorf II

Forstunfall in Frutten-Gießelsdorf

Es ist nicht der erste Forstunfall, der sich heuer in der Südoststeiermark ereignete. Am 2. Jänner kam es in Frutten-Gießelsdorf (Gemeinde St. Anna am Aigen) zu einem Unfall bei Waldarbeiten, bei dem sich ein Mann verletzte. Rund 30 Einsatzkräfte kamen ihm zur Hilfe.