Der starke Gästeandrang über die Feiertage hat im Bereich der Talstation der Zettersfeldbahn in Lienz zu erhöhtem Parkdruck geführt. Die Lienzer Bergbahnen AG und der Tourismusverband Osttirol konnten nun kurzfristig eine Lösung umsetzen: Ab Dienstag, dem 30. Dezember, stehen rund 200 zusätzliche und kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Mit Unterstützung des Grundeigentümers wurden im Bereich des Gleitschirmflieger-Landeplatzes unmittelbar neben der Zettersfeldstraße zusätzliche Parkflächen geschaffen.
Von dort aus werden die Gäste mit einem laufenden Busshuttle bequem zur Talstation der Zettersfeldbahn und nach dem Skitag wieder zurückgebracht. Durch dieses Angebot entfällt die oftmals zeitaufwendige Parkplatzsuche, und die Talstation ist innerhalb weniger Minuten komfortabel erreichbar. Die Maßnahme trägt dem aktuell überdurchschnittlich hohen Zuspruch aufgrund der ausgezeichneten Pistenverhältnisse am Zettersfeld Rechnung.
Zur besseren Orientierung ist die Abzweigung zum neuen Parkplatz deutlich beschildert. Dieser befindet sich vor der ansteigenden Zettersfeldstraße auf der rechten Seite, direkt neben der Straße. Die Lienzer Bergbahnen AG und der Tourismusverband Osttirol ersuchen die Gäste, das neue Parkplatzangebot zu nutzen und von kurzfristigen, unzulässigen Parkmanövern abzusehen. Dadurch können Verkehrsbehinderungen sowie unnötige Strafmandate durch das Parken auf Straßenflächen vermieden werden.