Um Stimmen buhlen aktuell die Nominierten zur Wahl der obersteirischen Köpfe des Jahres (Bezirke Murtal, Murau, Leoben, Liezen, Bruck-Mürzzuschlag). In unterschiedlichen Kategorien (Gastgeber, Ehrenamt und soziales Engagement, Newcomer, Wirtschaft und Forschung, Entertainment, Sport, Kultur) holt die Kleine Zeitung wieder Frauen und Männer vor den Vorhang, die Besonderes geleistet haben. Die Freude über die Nominierung ist bei den Kandidatinnen und Kandidaten schon hoch, doch über den Sieg würden sie sich natürlich noch mehr freuen.

„Bitte voten!“

Heute stellen wir Ihnen noch einmal die Nominierten aus den Bezirken Murtal und Murau vor, die auch eifrig auf die Wahl aufmerksam machen. „Bitte voten! Die Stimme für ihn ist eine Stimme für den Griessner Stadl und somit für engagierte zeitgenössische Kulturarbeit am Land“, heißt es etwa auf der Facebookseite des Griessner Stadls, dessen Leiter Ferdinand Nagele zu den Nominierten gehört. Aber auch die anderen Nominierten freuen sich über jede Stimme. In der Kategorie Sport ist Maurice Egger aus Oberwölz dabei: Mit dem Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse setzte er sich heuer an die Spitze der heimischen Enduro-Elite – und wer weiß, vielleicht kommt er auch an die Spitze der Nominierten in der Kategorie Sport?

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Februar im Rahmen einer Gala bekanntgegeben, abstimmen können Sie für Ihre Favoriten bis 22. Dezember unter www.specials.kleinezeitung.at/koepfedesjahres/steiermark.

Die Nominierten:

Zwei Nominierte in der Kategorie Entertainment

Auch andere Nominierte aus den Bezirken Murtal und Murau würden sich über Ihre Stimme freuen. Gleich zwei Nominierte aus der Region gibt es in der Kategorie Entertainment. Zum einen sind dies die Organisatoren des Abenteuer- und Reisefestivals El Mundo, die seit 25 Jahren zu dieser besonderen Veranstaltung laden. „Wenn ihr El Mundo mögt: Wir freuen uns auf eure Stimme beim Voting“, rufen die fünf Veranstalter auf Facebook zum Voting auf. Zum anderen sind die Mitglieder der Band Blechquetscher als Entertainer nominiert. Sie sind für ihre volkstümliche Musik bekannt, heuer brachten sie aber auch einen Austropop-Song heraus.

In der Kategorie „Wirtschaft und Forschung“ sind Walter Rieger und Gernot Theuermann, Geschäftsführer von Net-Automation, nominiert. Sie haben heuer einen neuen Standort in St. Peter ob Judenburg offiziell eröffnet. Zu den Newcomern gehören Alfred Aigner und Conny Aigner-Prentle, die dem beliebten Gröndahlhaus wieder Leben eingehaucht haben. Marcel Pichler wurde in der Kategorie „Ehrenamt & soziales Engagement“ nominiert, der junge Mann arbeitet als Diplompfleger und übernahm heuer die Führung des Roten Kreuzes Zeltweg.

Gute Gastgeber

Dann bleiben noch die Gastgeber, wo sich Fritz Wassermann vom Brauhaus Murau über Stimmen freuen würde. Vor fünf Jahren hat er die Gaststätte im Herzen von Murau übernommen. Auch auf seiner Facebookseite „Brauhaus zu Murau“ macht Wassermann eifrig auf die Wahl aufmerksam und bedankt sich auch bei den Menschen, die für ihn abstimmen: „Vielen Dank für eure Unterstützung!“