Auf der B 20 (Mariazeller Straße) zwischen Thörl und Kapfenberg ist die Fahrbahn an drei Stellen aufgrund von Hangsicherungsarbeiten derzeit nur einspurig befahrbar. An zwei längeren Abschnitten gibt es deshalb eine Ampel, um den Verkehr an der stark frequentierten Strecke zu regeln. Bei einer solchen im Bereich der Margarethenhütte kam es am Vorabend des Dienstags zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Gegen 17.30 Uhr rückten Rotes Kreuz und Feuerwehr Thörl aus, da ein heller Kompakt-SUV auf eine Betonleitwand aufgefahren und umgekippt war. Die Betonleitwand steht auf der gesperrten Fahrbahnseite. Da zu diesem Zeitpunkt das Verkehrsaufkommen hoch war, hatte es die Feuerwehr nicht leicht, überhaupt zum Unfallort zu kommen, schildert Kommandant Lukas Ebner.

Nach einer halben Stunde war die B 20 wieder frei
Nach einer halben Stunde war die B 20 wieder frei © FF Thörl

Das Rote Kreuz versorgte die Person, die unbestimmten Grades verletzt war und das Fahrzeug beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen hatte. Die Floriani waren mit 16 Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort. „Wir haben dann Vollgas gegeben, um die Fahrbahn wieder freizubekommen“, sagt Ebner. „Das Auto haben wir mit Manneskraft umgedreht und weggeschoben.“ Nach rund einer halben Stunde war die Straße wieder frei.