Kurz nach 11 Uhr kam es am Sonntag zu einem schweren Unfall im Mürztal: Ein 82-jähriger Radfahrer war im Ortsgebiet von St. Lorenzen mit seinem E-Bike zu Sturz gekommen, nachdem er bei einem leicht abfallenden Straßenstück rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Lenker gegen eine dort befindliche Hecke gestreift war.
Der Mann prallte in weiterer Folge ungebremst auf die Fahrbahn auf und zog sich trotz Schutzhelm schwere Verletzungen an den Extremitäten und am Kopf zu. Die alarmierten Sanitäter des Roten Kreuz fanden ihn wenige Minuten nach der Alarmierung regungslos auf der Straße vor.
Notarzthubschrauber im Einsatz
Kurze Zeit später traf auch das Notarzteinsatzfahrzeug aus Bruck an der Mur ein. Gemeinsam mit den Einsatzkräften des anwesenden Rettungstransportwagens übernahm das Notarztteam die notwendige medizinische Versorgung. Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen entschied der anwesende Notarzt, den Patienten noch vor Ort in einen künstlichen Tiefschlaf zu versetzen.
Nach der Stabilisierung wurde der Verletzte mit dem nachalarmierten Notarzthubschrauber Christophorus 17 in das Universitätsklinikum Graz geflogen.