Der Dauerregen führt auch Graz zu zahlreichen Einsätzen – und sorgt für Hochwasser in der Mur. Mit Mittwoch war der Wasserstand bei der Keplerbrücke über der Gelben Warnmarke. Gemäß dem Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetz ließ somit die Magistratsdirektion – Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz die Muruferpromenade um 6.10 Uhr morgens sperren. Die Sperre betraf den Bereich zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang) – hier waren Betreten und Aufenthalt behördlich untersagt.

Update 19. Mai: Da das Hochwasser der Mur langsam, aber kontinuierlich wieder sinkt, konnte die Muruferpromenade am Freitagnachmitag wieder geöffnet werden. 

Verklausung im Grazbach: Berufsfeuerwehr im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr Graz war am Mittwochabend in der Schillerstraße im Einsatz für einen Sicherungsdienst: Bei der dort befindlichen Baustelle war aufgrund des massiven Pegelanstieges die Gerüst- und Schalungskonstruktion unterschwemmt und losgerissen worden. Eine massive Verklausung im Einlauf des Grazbaches war die Folge. Die Einsatzkräfte sicherten die Baustelle und leiteten mit Sandsäcken präventive Vorbereitungen für Überflutungen ein.