Graz ist im Herbst um eine Attraktion reicher. Eine sehr spezielle noch dazu, denn ausgerechnet die Uhrturmkasematten werden künftig eine Hightech-Anlage beherbergen – ein kleines, aber sehr spezielles Kino.
16 Sitzplätze sind geplant, ausgestattet mit beweglichen Sitzen, Luft-, Wasser- und Stroboskop-Spezialvorrichtungen. Kurzum: Auf die Besucher wartet bald eine 4D-Fahrt der Sonderklasse – zu besuchen via Schloßberglift oder direkt über die Uhrturmkasematten.

Ernst Diesel freut sich schon auf das Projekt. Die Grazer Epofilm hat den Film produziert und ein italienisches Drohnen-Kamerateam hat die spektakulären Aufnahmen gemacht, die den zehnminütigen Flug einer Fliege durch Graz zeigen: "Wir haben dafür sogar Drehgenehmigungen im Zeughaus bekommen, zeigen die Sehenswürdigkeiten von Graz in atemberaubenden Aufnahmen und freuen uns schon sehr auf das Projekt."

Der Streifen ist bereits fertig. "Wir brauchen jetzt noch etwa sechs bis acht Wochen, dann können wir Ende Oktober die Eröffnung feiern", sagt Diesel. Die 120 m² große Anlage in den Uhrturmkasematten wird natürlich denkmalschutzkonform errichtet. "Wir bohren keine einzige Mauer an", versichert Diesel, "stören auch niemanden beim Aufbau und beim Betrieb." Es wird zum Kino auch einen eigenen Merchandising-Laden samt Ticketverkaufsstelle geben. Das Projekt kostet die Diesel-Brüder insgesamt rund eine halbe Million Euro und ist neben der Planung für eine Bowlingbahn im Diesel-Center Oberwart sowie dem Ausbau der Freizeitanlage Modriach heuer das größte Vorhaben der Unternehmerfamilie.

Rutsche & Co

Die Brüder Ernst, Wolfgang und Andreas Diesel betreiben derzeit neun Kinos in vier Bundesländern sowie Golf- und Minigolfanlagen und auch eine Sommerrutsche in Thailand. 2019 eröffneten sie die Schloßbergrutsche in Graz. Mit der Frequenz bei dieser sei man "sehr zufrieden". Diesel will keine genauen Zahlen nennen, versichert aber: "Es ist eine echte Touristenattraktion in Graz geworden, noch dazu eine, für die man nicht einmal groß Werbung machen muss, da sie überall angepriesen wird."

Die Holding Graz kann dagegen bezüglich der Schloßbergfrequenzen mit recht aussagekräftigen Zahlen dienen. Im Juni des Vorjahres wurden 43.000 Liftfahrten registriert; vor Corona, 2019, waren es noch 49.000. Und heuer stieg die Zahl bis jetzt schon auf 52.000 an.