Kürzlich machte ein Fall in der Diskothek "Almrausch" in Lannach im Bezirk Deutschlandsberg von sich reden, nun trifft es ein Grazer Lokal. Eine Frau, die sich am vergangenen Wochenende in der Nacht von 10. auf 11. Juli in der Diskothek "Heart" (ehemalige "Fledermaus") in der Triester Straße 391 aufgehalten hat, wurde positiv auf Corona getestet. Nun arbeiten die Behörden daran, die Entstehung eines Coronaclusters möglichst einzudämmen.

Disco war nur für einen Abend geöffnet

Beim Grazer Gesundheitsamt geht man zwar aktuell davon aus, dass alle Gäste sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ordnungsgemäß registriert haben. Zumal das Lokal auch nicht regulär, sondern nur für diesen einen Abend für WhatsApp-Mitglieder der Bollwerk-Gruppe geöffnet hatte. Deshalb habe man die korrekten Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher direkt an das Grazer Gesundheitsamt weitergeben können, sagt Martin Fritz, Chef der Bollwerk-Gruppe. Das Amt kontaktiert alle Personen und vergibt dabei Termine für PCR-Tests. "Alle Gäste mussten dazu selbstverständlich beim Eingang ihren 3G-Nachweis zeigen", sagt Fritz: "Wir haben uns hier absolut nichts vorzuwerfen." Man habe im Gegensatz zu anderen Betreibern, die für die Registrierung Zettel ausfüllen lassen, auch strengere Regeln - die elektronische Registrierung sei nur mit einer gültigen Telefonnummer möglich. An der Tür könne man freilich aber nicht kontrollieren, ob jemand eventuell einen gefälschten Impf- oder Testnachweis vorgezeigt habe.

Sicherheitshalber: Zusätzlicher Aufruf durch Gesundheitsamt

Im Lokal, das nur einen von drei Bereichen geöffnet hatte, haben sich die ganze Nacht über 500 Personen aufgehalten, im fraglichen Zeitraum waren es 350, die sich allesamt registiert haben. Dennoch will die Leiterin des Grazer Gesundheitsamts, Eva Winter, auf Nummer sicher gehen - sollte es wider Erwarten weitere Gäste geben, die zwischen 20.30 Uhr und 0.30 Uhr im Lokal waren und sich nicht registriert haben, werden diese gebeten, sich beim Gesundheitsamt zu melden. "Wir gehen davon aus, dass die junge Frau bereits sehr ansteckend war. Wer an diesem Abend in dieser Disco war, sollte daher einen PCR-Test machen, um zu verhindern, dass weitere Menschen angesteckt werden", unterstreicht Winter.

Betroffene melden sich telefonisch unter 0316 872-3202 (von 8.00 bis 15.00 Uhr) oder per Mail an: gesundheitsamt-corona@stadt.graz.at. Wer sich ohnehin vor Ort registriert hat, wird für einen Testtermin kontaktiert und muss sich nicht melden.

Werden Lockerungen für Nachtlokale zurückgenommen?

Nachdem sich auch in Wien zuletzt Coronacluster in Nachtlokalen mehrten, ist es nun fraglich, ob die Bundesregierung die bereits für 22. Juli in Aussicht gestellten Lockerungen für Nachtlokale (z. B. Ende der Kapazitätsbeschränkungen) wieder zurücknimmt. Im Raum steht auch, dass nur noch Geimpfte die Nachtgastronomie nutzen können und dass die Registrierungspflicht aufrecht bleibt. In Graz wollten mit 23. Juli auch die großen Clubs der Innenstadt, p.p.c. und Postgarage, wieder aufsperren - ob das nach den möglichen Verschärfungen passiert, ist wohl fraglich. Bollwerk-Chef Fritz sieht sich jedenfalls in seiner Vorgehensweise bestätigt, mit der Öffnung seiner insgesamt 13 Lokale noch abgewartet zu haben: "Es wäre ja zu schön gewesen, um wahr zu sein."