Grüner Anzug, FFP2-Maske und gegen die Kälte ein Wärmestrahler in unmittelbarer Nähe: So notiert an diesem Montagmorgen eine Mitarbeiterin der Grazer "Sonnenapotheke" am Jakominiplatz ankommende Kunden, die sich testen lassen wollen. Und es sind viele, gehört doch die Sonnenapotheke zu jenen Apotheken, die ab dem heutigen Montag kostenlos einen Gratis-Antigentest anbieten.

Angesichts der Lockdown-Lockerungen, die ja etwa beim Friseur einen negativen Test voraussetzen, ging man auch beim Land Steiermark von einem "verstärkten Ansturm" aus. Also wurden zunächst die Kapazitäten bei den 22 steirischen Gratis-Teststraßen ausgeweitet - und im nächsten Schritt und in höchster Eile zusätzliche Gratistests mit der Apothekerkammer auf die Beine gestellt.

Die Liste der teilnehmenden Apotheken wird sukzessive erweitert - und stets auf den neuesten Stand gebracht.