Es war ein lange geplanter Schritt – „und endlich konnten wir ihn umsetzen“, ist Mariane Leyacker-Schatzl glücklich. 2017 hat sie die „Eisperle“ in Graz mit rein veganem Eis gegründet, seither wurde das Unternehmen mehrfach als bestes Eis der Steiermark und sogar einmal als bestes Eis Österreichs ausgezeichnet. Von einer Filiale in der Kaiserfeldgasse hat man sich auf mittlerweile vier Standorte vergrößert, doch beim erwähnten Schritt ging es darum, das Eis in ganz Österreich bekannt zu machen: Und zwar in Becherform im Supermarkt. Ab sofort sind sechs handverlesene Sorten, von „Peanut Chocolate Dream“ und „Chocolate Berry Bliss“ über „Hazel Dazzle“ und „Vanilla Dance“ bis „Fruit Explosion“ und „Sour Blue“, bei Spar im Tiefkühlregal zu finden.
Für Leyacker-Schatzl ganz wichtig: „Wir wollen zeigen, dass Eis nicht nur eine Süßigkeit ist, sondern ein echtes Handwerk – mit Leidenschaft, Innovation und besten Zutaten.“ Das soll man nun auch im Becher schmecken.
Puntigamer Bier und Farina Mehl
Das vegane Eis ist freilich längst nicht das einzige Produkt aus Graz und Umgebung, das es in die Supermarktregale geschafft hat. Allen voran natürlich Puntigamer & Co. aus der Brauerei in Puntigam, oder auch Farina-Mehl aus Raaba, beides ist österreichweit in vielen Supermärkten zu finden. „Wir haben insgesamt über 4.000 steirische Produkte von über 330 steirischen Produzentinnen und Produzenten bei Spar im Regal“, sagt Spar-Steiermark-Chef Christoph Holzer. Bei Billa weiß man ebenfalls über den Wert auf Regionales und Lokales für die Kundschaft Bescheid. „Wir arbeiten österreichweit mit 2.500 regionalen und lokalen Produzentinnen und Produzenten aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das regionale Sortiment umfasst bereits über 25.000 Artikel und wird stetig ausgebaut“, sagt der steirische Vertriebsdirektor Peter Gschiel: „Es freut uns außerdem natürlich, wenn wir kleine Lieferantinnen und Lieferanten unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können.“
Seit 2012 ist der Makava-Eistee bei Spar zu finden, auch Billa zog hier nach – abgefüllt wird das Kultgetränk zwar in Kärnten, gegründet wurde das Unternehmen aber in Graz, wo sich nach wie vor der Firmensitz befindet. An regionalen Trend-Getränken ist bei Spar aber auch der Marry Icetea und der Grazider, ein Apfelschaumwein, der seit 2019 aus Äpfeln aus der Region Graz und Graz Umgebung, teils auch ungenutztem Fallobst, hergestellt wird. Ebenfalls bei Spar im Regional-Regal: Der Grazer Stadtwein „Falter Ego“, Weine vom Dobler Weinhof Florian und Mausser Most aus Hitzendorf – und nicht zu vergessen die Milchprodukte der „Mantscha Müch“ aus Hitzendorf. Die Spar Premium-Brezen, österreichweit im Tiefkühlregal zu finden, stammen von Bäckerei Strohmayer, die die über Graz hinaus bekannte „Wagner Breze“ herstellt.
Während der Rewe-Konzern um Billa der Kleinen Zeitung auf die Schnelle keine Produktliste übermitteln konnte, ist sie bei Spar lang und umfasst auch viele Erzeugnisse bäuerlicher Produzenten rund um Graz. Die Produkte teils aber österreichweit, teils im Direktsortiment, also nur an den Standorten im Umkreis, zu kaufen. Das Sauerkraut kommt etwa aus Premstätten, von der Sauerkrautmanufaktur der Familie Möstl, die bereits in dritter Generation mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weißkraut und Bio-Weißkraut zu hochwertigem Sauerkraut verarbeitet. Seit 15 Jahren beliefert man Spar, seit kurzem auch exklusiv mit dem neuen Bio-Sauerkraut. „Es wird naturbelassen abgepackt und wird nicht pasteurisiert – so bleiben der milde Geschmack und die natürliche Milchsäure vollständig erhalten“, betonen Iris und Roman Möstl.
Eine kurze Anreise ins Regal hat vor allem auch der Salat – für Spar liefern ihn Bernhard Gogg aus Zettling, Familie Schusteritsch aus Dörfla und Martin Ridisser mit Tochter Nina aus Messendorfberg. Abmachen kann man ihn mit Essig von Pölzer aus Eggersdorf und Kernöl der Ölmühle Birngstingl aus Reiteregg (St. Bartholomä). Und für etwas Süßes zum Abschluss? Gibt‘s zum Beispiel Honig von der Bio-Imkerei Gruber aus Gratwein-Straßengel.