Der Promibauer und der Spitzenkoch: Nino Sifkovits, der gemeinsam mit Cheyenne Ochsenknecht den Chianinahof in Dobl-Zwaring führt, und Daniel Edelsbrunner, mit drei Hauben dekorierter Küchenchef im Restaurant Kupferdachl in Premstätten, sind befreundet und kooperieren auch – zuletzt gab es ein Menü rund um das Dobler Weidehenderl, das Ochsenknecht und Sifkovits züchten. In Runde zwei stehen die „Ile de France“-Schafe im Vordergrund, die am Hof der beiden nachhaltig und in bester Qualität aufwachsen. „Wir wollen den Menschen zeigen, welche besonderen Gerichte man aus unseren regionalen Lebensmitteln kochen kann. Das liegt uns beiden am Herzen“, sagt Edelsbrunner dazu, der die Kooperations-Reihe mit dem Chianinahof auch fortsetzen will.
Am 12. April tischt Edelsbrunner in Premstätten vier Lamm-Gänge im Crossover-Stil von Streetfood bis Fine-Dine. „Wir greifen mit dem Menü die Tradition des Osterlamms auf, wollen den Menschen aber auch alternative Zubereitungen zeigen“, sagt Edelsbrunner, der den Gästen an diesem Abend Rezepte für zwei Gerichte mitgeben wird. Im Hauptgang bleibt es klassisch: Zweierlei vom Lamm, rosa und geschmort mit Bärlauch und Topinambur. Davor kommen aber auch ausgefallene Kreationen wie „Lamm süß-sauer mit Kren und Kernöl“ oder „Lamm Kebap-Spieß mit Cheddar und Tzatziki“ auf die Teller – wobei man sich angesichts der Zutat und der Zubereitung auf den vielleicht besten Kebap-Spieß Österreichs freuen kann.
Nur beim Dessert verzichtet Edelsbrunner auf das Lamm – serviert wird weiße Zotter-Schokolade mit Karotte, Haselnuss und Cheesecake. Buchen kann man das Essen übrigens um 99 Euro pro Person (4-Gang-Menü mit Gruß aus der Küche, Gedeck sowie zwei exklusiven Rezepten für das Nachkochen zu Hause) unter www.kupferdachl.at/events.