Es seien die „besten Fans der Welt“, bedankt sich das Team des Schlagergarten Gloria: Vor Kurzem war das Fest noch an der Kippe gestanden, da auf der einen Seite die Infrastruktur wie Toiletten, Security und mehr immer teurer wurde und auf der anderen Seite Förderzusagen (zunächst noch) ausgeblieben waren. Unter dem Motto „Rettet die Liebe“ hatte man bei einem Crowdfunding um Spenden gebeten, dabei sind mehr als 15.000 Euro hereinbekommen, 10.000 davon binnen 24 Stunden. Zwei Drittel der Gesamtsumme werden für die nötige Infrastruktur beim Fest aufgewendet, der Rest geht an die auftretenden Künstlerinnen und Künstler. „Das rührt uns zu (Freuden)-Tränen“, sagt Gregor „Favela Gold“ Schenker stellvertretend für das Schlagergarten-Team.

Parallel hat man – in bester Hoffnung, das Fest feiern zu können – auch das Programm finalisiert, das steht nun fest:

Wie schon traditionell üblich wird auch bei der 15. Ausgabe (Online-Ausgaben während Corona mitgerechnet) die Party pünktlich „zur Mittagsglocke von St. Gloria“ von den Moderatorinnen Antonia Stabinger und Martina Poel eröffnet. Zu Beginn gibt es wieder eines der bei Groß und Klein beliebten Live-Hörspiele von „Die Großen Ferien“ – Spezialisten für die Live-Interpretation alter Hörspielkasette, die diesmal ein „tierisches Spektakel rund um Instrumente, Klang und Musik“ rund um die Protagonistin Lara Löwin aufführen werden.

Danach gibt es, wohl zum ersten Mal, Volksmusik auf der Bühne zu hören, aber nicht nur. Die Hinterberger Soatnmusi, Multiinstrumentalisten aus Mitterndorf, lassen neben authentischer Ausseer Volksmusik auch Swing, Balkanmelodien oder alte Wienerlieder anklingen. Melanie Safran singt Mundartlieder „für Weltoffene, Weltschmerzbetroffene, Liebende, Leidende, Suderant:innen und Dilettant:innen“. Die Dust City Dancers, die normalerweise für das Roller-Derby Team der Dust City Roller animieren, machen das diesmal für das ganze Schlagergarten Publikum.

Außerdem auf der Bühne: Kaleidoskop, Sarita, Miriam Bichler (Tiptoes), Tanz Baby! und Schlagerstern Anner. Auch die Gloria Allstars samt Überraschungsgästen fehlen natürlich nicht und holen „schillernde Schlager-Perlen aus der Hit-Schatulle“. Dazwischen und danach gibt es Musik vom DJ-Kollektiv Fräulein Topsy, Frieda P., Melodien für Millionen, Coco, Columbush, Francois LaMer, FürGabiTuIchAlles, Johnny Love und Toni Talwärts. Auf und vor der Bühne soll auch die Vorfreude auf die „Tanzkaraoke“ am Lendwirbel gesteigert werden, bei dem jährlich Tausende vor der Leinwand mittanzen. Am 3. Mai wird das zehnte Jubiläum gefeiert, dafür tanzen die Schlagergarten-Protagonisten diesmal vor und das Publikum tanzt nach. „Ohne Video, ganz echt.“

Auf der Wiese lockt zudem ein Rahmenprogramm, bei Workshops werden florale Schmuckstücke aus Perlen, Papier und Holzelementen gebastelt, Hinterglasmalerei geübt oder nachhaltiges Gestalten ausprobiert – das für alle Altersstufen. Für das leibliche Wohl sorgen wie gewohnt die Scherbe, das Eule Bier und Flying Kitchen und der Eisbazar, neben veganen Genüssen gibt’s heuer erstmals auch Ćevapi. Auch ein Awareness-Team ist unterwegs, das nebenbei Taschenbecher und Müllsäcke verteilt, „weil uns die Achtsamkeit aufeinander und auf die Welt, in der wir gemeinsam Leben ein besonderes Anliegen ist“, heißt es vom Team.

Und, außerdem: Das Programm sei auch heuer wieder nur „der Rahmen, in dem die Menschen dieser wunderschönen Stadt selbst zu den Hauptdarstellern dieses einzigartigen Nachmittags werden“. Weiter geht es dann mit dem Lendwirbel, der heuer komprimiert an vier Tagen stattfinde– von Donnerstag, dem 2. Mai, bis Sonntag, 5. Mai.