AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bei der SchuleinschreibungDie Schulreife künftiger Taferlklassler wird jetzt per App festgestellt

Erstklassler in spe werden ab diesem Schuljahr an einigen Schulen einen Test absolvieren, der ihre Schulreife überprüft. Das geschieht zum großen Teil digital: per App auf einem Tablet oder PC. Verpflichtend für alle sind die digitalen "Schulreifescreenings" dann ab 2021.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Tablet Smartphone Kinder
Digitale Medien sind für viele Kinder Alltag - jetzt sollen eine App dabei helfen, schon die Kleisten auf ihre Schulreife zu testen © Rawpixel.com - stock.adobe.com
 

Kommenden Jänner können Schulen sie freiwillig durchführen, ab 2021 sind sie für alle verpflichtend: Tests, die angehende Erstklassler auf ihre Schulreife überprüfen. Ist ein Kind nicht schulreif, kann es in eine Vorschulklasse geschickt werden. Schulreifetests wie Vorschulklassen waren in der Steiermark weitgehend abgeschafft und sind daher auch umstritten, jetzt kommen sie wieder.

Kommentare (3)

Kommentieren
bastet23
0
14
Lesenswert?

Bastet23

Als Basis erfolgreichen Lernens ist eine vertrauensvolle Beziehung zum/zur Lehrer/in enorm wichtig. Dass dieser zwischenmenschliche 'Erstkontakt' nun durch Maschinen gestört werden soll, jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken. Eine App ersetzt bzw. ergänzt Blickkontakt, sprachliche Zuwendung und ein ermunterndes, freundliches Lächeln. Welch eine Zumutung für unsere Kleinen.

Antworten
kropfrob
2
24
Lesenswert?

Was für ein Experte ...

... hat diese Vorgangsweise ausgearbeitet? Es wird laufend darüber berichtet und diskutiert, wie schlecht es ist, wenn Kleinkinder mit Computer/Tablett/Smartfon aufwachsen und zu früh bzw. zu viel damit zu tun haben. Und jetzt müssen sie mit fünfeinhalb Jahren schon beweisen, dass sie damit umgehen können?!

Antworten
Ifrogmi
0
2
Lesenswert?

Man sagt nicht umsonst:

"na du bist ein Experte!"
😂

Antworten