Ein Video auf der Plattform "Russia Today" (RT) zeigt, wie ausgelassen auf der Hochzeitsfeier von Außenministerin Karin Kneissl und Unternehmer Wolfgang Meilinger in der Südsteiermark gefeiert wurde: Unter anderem ist der russische Präsident Wladimir Putin bei seiner Ansprache bzw. seinem Trinkspruch zu sehen - mehr in "Was Putin dem Brautpaar zu sagen hatte".

Der Sänger des von Putin mitgebrachten Kosakenchors singt im Video "17 Jahr, blondes Haar" - der Udo-Jürgens-Klassiker wurde eigens auf Deutsch einstudiert.

Zu sehen ist aber auch, wie Meilinger seine Braut von sich aus Putin zum Tanz anbietet und sie sich für den kurzen Walzer mit einem Knicks vor dem Präsidenten bedankt. Das Video wurde im Internet vielfach geteilt, insbesondere der Knicks wird auf Twitter vielfach als "Kniefall" interpretiert und sorgt mit seiner Symbolik für Aufregung unter den Usern.

Der bekannte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny kommentierte auf Twitter ein Foto des Tanzpaares mit den Worten, er habe gedacht, dass das alles ein Witz sei. Mit der Einladung eines Kosaken-Chors habe Putin insbesondere Klischees bedient, so Nawalny.

Das könnte man allerdings auch über die Geschenke des russischen Staatschefs sagen: Als Geschenke bekam das Brautpaar ein Bild mit einem ländlichen Motiv, eine alte Ölpresse und einen Samowar (einen traditionellen russischen Heißwasserbereiter) aus der Stadt Tula.

"Skurrile Putin-Show"

"Tanz auf der Terrasse: Skurrile Putin-Show auf der Hochzeit von Ösi-Ministerin", titelte auch "Focus Online" am Samstag. Die "Süddeutsche Zeitung" nannte den Besuch in ihrer Online-Ausgabe ein "politisches Zeichen", da es hier schließlich nicht "um persönliche Nähe" gebe, "die niemand Kneissl und Putin nachsagen könne."