Mit diesem Kandidaten war wirklich nicht zu rechnen. Karl Schmidhofer, Onkel von ÖSV-Speedspezialistin Nicole Schmidhofer, soll der neue ÖSV-Präsident werden. Es ist ein Kompromiss, da sich die Chefs der Landesverbände weder auf Renate Götschl noch auf Michael Walchhofer einigen konnten. Der steirische Verbandspräsident dürfte am 19. Juni offiziell ins Amt gewählt werden.

Im Internet sorgte diese Entscheidung für Verwunderung und nicht nur lobende Worte. Auf Twitter schossen sich viele Nutzer auf die Verbindung zur Politik ein. Schmidhofer sitzt derzeit für die ÖVP im Nationalrat, wird dieses Amt aber aller Voraussicht nach zurücklegen, um sich "voll auf den ÖSV" konzentrieren zu können.

Andere sehen in der komplizierten und langatmigen Wahl sogar die erste Kultur-Vorstellung nach dem Lockdown oder ein spannendes wenn auch ungewöhnliches Wintersport-Ereignis im Mai.

Auch der scheidende ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel steht auf Twitter in der Kritik.