Riesentorlauf-Weltmeister Raphael Haaser

Austria's Raphael Haaser celebrates winning the gold medal in a men's giant slalom, at the Alpine Ski World Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Friday, Feb. 14, 2025. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Raphael Haaser © AP / Giovanni Auletta

„Es ist unglaublich. Ich bin noch nie bei einem Weltcuprennen ganz oben gestanden, und jetzt bei der Heim-WM - im Riesentorlauf auch noch, wo es mich manchmal gefuchst hat. Ich nehme es nach dem Motto, wenn es läuft, dann läuft‘s. Ich hoffe, dass es so weitergeht. Ich habe mir gesagt, ich habe nichts zu verlieren. Es zählt nur eins, zwei oder drei. Vom Xandl-Sprung bis ins Ziel war es eine sehr gute Fahrt. Ob ich ein Teufelskerl bin, das müssen andere entscheiden. Ich habe mein Bestes gegeben. Die WM habe ich immer vor Augen gehabt - ich habe gewusst, dass es (ein Start, Anm.) sich ausgeht. Was auf der Kippe war, war, ob ich davor noch ein Rennen habe. Gold und Silber - das hätte ich auf jeden Fall unterschrieben bei der WM. Ich habe meine Freude, ob man es glaubt oder nicht. Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll - es ist ein geiler Tag.“

ÖSV-Technikcoach Martin Kroisleitner

SCHLADMING,AUSTRIA,28.JAN.25 - ALPINE SKIING - FIS World Cup, night giant slalom, men. Image shows Martin Kroisleitner.
Photo: GEPA pictures/ Alexander Solc
Martin Kroisleitner © GEPA pictures

„Schon die Silbermedaille mit seiner Vorgeschichte, der Verletzung im Dezember, war Wahnsinn. Er ist mit dem nötigen Selbstvertrauen ins Rennen gegangen, einen super ersten Durchgang mit Nummer 22 gefahren und hat dann noch einen draufgesetzt. Besser geht es nicht. Wir haben zurückgeschlagen (gegen die Schweizer, Anm.). Vorgestern war ein bisschen ein härterer Tag für uns, aber heute ist es umso schöner.“

Marco Schwarz

SAALBACH,AUSTRIA,14.FEB.25 - ALPINE SKIING - FIS Alpine World Ski Championships Saalbach 2025, giant slalom, men. Image shows Marco Schwarz (AUT).
Photo: GEPA pictures/ David Geieregger
Marco Schwarz landete auf Rang fünf © GEPA pictures

„Die Enttäuschung ist sehr groß, ich habe probiert zu attackieren, habe ein, zwei kleine Fehler gehabt. Sehr enttäuschend! Ich bin von der Position ein bisschen in die Rücklage gekommen, so kann man nicht um die Medaillen fahren. Ich muss echt meinen Hut ziehen, das gönne ich von Herzen.“

Marco Odermatt

Switzerland's Marco Odermatt reacts at the finish area of a men's giant slalom, at the Alpine Ski World Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Friday, Feb. 14, 2025. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Marco Odermatt wurde Vierter © AP / Giovanni Auletta

„Klar hätte ich heute noch gern eine Medaille geholt. Ich bin Weltmeister, konnte die Lücke im Super-G schließen, es ist immer noch eine super Super-WM. Extrem stark von Raphi. Ich glaube, diese Verletzung hat ihm richtig gut getan. Unglaublich, das hat niemand so richtig auf der Rechnung gehabt.“