Bei solchen Leistungen gehen einem die Superlative aus. Jannik Sinner löste am Freitag das Finalticket beim ATP-Masters-1000 Turnier in Miami. Gegen den Spanier Roberto Bautista Agut setzte sich der Südtiroler mit 5:7, 6:4 und 6:4 durch und steht nun erstmals im Finale eines Master-Turniers.

Zwischen den beiden Halbfinalisten lagen nicht weniger als 13 Jahre Altersunterschied, der jedoch zu keinem Zeitpunkt ausschlaggebend war. Nach Verlust des ersten Satzes drehte der 19-Jährige auf und holte sich am Ende verdient den Sieg. Im Finale trifft Sinner nun auf Andrey Rublev oder Hubert Hurkacz.

Derzeit liegt das italienische Ausnahmetalent auf Rang 31 der Weltrangliste. Nach dem Turnier wird er sich aber jedenfalls verbessern. Großes Lob gab es diese Woche vom Viertelfinal-Gegner Alexander Bublik. Der Kasache meinte nach seiner Niederlage: "Für mich ist er nicht menschlich."