AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Dominic ThiemMit seiner Rede eroberte Thiem die Herzen aller Australier

Bei den Australian Open überzeugte Dominic Thiem einmal mehr als hervorragender Sportler. Mit seiner Rede nach der Finalniederlage bewies der Österreicher viel Gefühl. Nicht nur seine Fans wissen das zu schätzen.

TENNIS-AUS-OPEN
© APA/AFP/JOHN DONEGAN
 

Nach Finalspielen im Tennis ist es üblich, dem Gegner Respekt zu zollen. Das hat Dominic Thiem nach seiner Finalniederlage gegen Novak Djokovic freilich getan und dem Serben dazu gratuliert "gemeinsam mit zwei anderen Typen" das Herrentennis auf ein anderes Niveau gehoben zu haben. Die Herzen der Australier fliegen dem Österreicher aber nicht wegen diesem Teil seiner kurzen Ansprache zu, sondern, weil er nach der bitteren Fünf-Satz-Niederlage, die Buschbrände, die in Australien wüteten und wüten, nicht vergisst.

Thiem formulierte: "Es gibt viel wichtigere Sachen als das, was wir tun. Es ist hart, was dieses wunschöne Land gerade durchmacht. Die Australian Open waren eine hervorragende Ablenkung - ich hoffe aber, dass alle Menschen, Tiere und die Natur, die von den Buschfeuern mitgenommen wurden, sich rasch erholen. Und ich hoffe, dass so eine Katastrophe nie mehr wieder passiert." Und bekam dafür im Stadion tosenden Applaus.

Auf Twitter wird dem 26-jährigen Lichtenwörther nach seiner Rede ebenfalls viel Respekt entgegengebracht:

Kommentare (14)

Kommentieren
5530fbf58038c5b3c8fa52d653379a44
4
0
Lesenswert?

Es gibt viel wichtigere Sachen als das, was wir tun

Da hat er absolut recht der Herr Thiem.
Das traurige ist ja, dass diejenigen, die die wichtigen Sachen tun, dies bescheiden entlohnt bekommen....
Cool wäre noch wenn er seinen Worten Taten folgen lassen würde. Teil vom Preisgeld spenden o.ä

Antworten
cockpit
0
4
Lesenswert?

Wer sagt, dass er das nicht tut? Hängt ja nicht jeder an die große Glocke

!

Antworten
5530fbf58038c5b3c8fa52d653379a44
0
1
Lesenswert?

naja

eh nicht, geht aber aus dem Bericht auch nix hervor... reden kann ma auch bald was wenn die PK und der Tag lang is... :D

aber nit falsch verstehn, i mag den Thiem schon eh auch!

Antworten
schadstoffarm
0
8
Lesenswert?

Der AO Sieger

Der Herzen. Nach Reglement wärs ihm lieber gewesen.

Antworten
10solach
4
78
Lesenswert?

Toller Sportler

Toller Mensch...
Einer der sich neben dem Platz nicht mit Schlagzeilen ins Rampenlicht bringt sondern einfach seinen Sport mit Leidenschaft ausführt. Solche Sportler braucht dass Land, solche Sportler braucht die Welt. Die zunehmenden Österreich Fahnen im Publikum bei den Turnieren dieser Welt zeigen dass er am richtigen Weg ist und tatsächlich ein Tennisidol und Nachfolger von RF werden kann.... weiter so, genau so!
PS: Thiem zahlt weiterhin in Ö Steuern, einige andere Spieler schon lange nicht mehr in ihrem Heimatland. Ist zwar nur eine Randnotiz sagt aber viel über seinen wirklich tollen Charakter und seine Heimatverbundenheit aus!

Antworten
freeman666
3
127
Lesenswert?

Toller Sportler - Symphatischer Mensch

Wenn Dominik Thiem heuer nicht Sportler des Jahres wird, würde es zutiefst verwundern!

Antworten
einmischer
5
25
Lesenswert?

freeman666

Naja, ohne Schikurs am Patscherkofel wird da nix laufen...……. :-)

Antworten
Heidrun42
3
112
Lesenswert?

Fairer Sportler

mit Herz und Hirn.

Antworten
einmischer
1
62
Lesenswert?

Heidrun42

…..und intaktes Elternhaus, daher wohlerzogen.
Und sportliche Allzeitgrößen wie Roger und Rafa, die als Vorbild man sich sowohl sportlich aber vor Allem menschlich nur wünschen kann.
Roddick hat einmal über Federer gesagt "er ist einer, der noch Danke sagen kann". Das sagt wohl einiges.
Da sind halt die Jungkicker vorbildtechnisch ziemlich arm dran.

Antworten
pedro
1
8
Lesenswert?

BRAVO

Sie haben den Nagel auf dem Kopf getroffen....

Antworten
cockpit
36
9
Lesenswert?

einheimischer

mit intaktem Elternhaus hat das was genau zu tun? Heißt das, dass Kinder die nicht mit Vater und Mutter gemeinsam aufwachsen, nicht wohlerzogen sein können?

Antworten
retepgolf
7
20
Lesenswert?

Doch, können sie, hat auch niemand in Frage gestellt!

aber danke cockpit, ein suderer, itüplreiter, Nörgler ... findet sich halt immer....

Antworten
cockpit
17
5
Lesenswert?

hat aber einheimischer explizit geschrieben!

Wer ist hier also der Suderer, I-Tüpfelreiter und Nörgler?

Antworten