Nach Finalspielen im Tennis ist es üblich, dem Gegner Respekt zu zollen. Das hat Dominic Thiem nach seiner Finalniederlage gegen Novak Djokovic freilich getan und dem Serben dazu gratuliert "gemeinsam mit zwei anderen Typen" das Herrentennis auf ein anderes Niveau gehoben zu haben. Die Herzen der Australier fliegen dem Österreicher aber nicht wegen diesem Teil seiner kurzen Ansprache zu, sondern, weil er nach der bitteren Fünf-Satz-Niederlage, die Buschbrände, die in Australien wüteten und wüten, nicht vergisst.

Thiem formulierte: "Es gibt viel wichtigere Sachen als das, was wir tun. Es ist hart, was dieses wunschöne Land gerade durchmacht. Die Australian Open waren eine hervorragende Ablenkung - ich hoffe aber, dass alle Menschen, Tiere und die Natur, die von den Buschfeuern mitgenommen wurden, sich rasch erholen. Und ich hoffe, dass so eine Katastrophe nie mehr wieder passiert." Und bekam dafür im Stadion tosenden Applaus.

Auf Twitter wird dem 26-jährigen Lichtenwörther nach seiner Rede ebenfalls viel Respekt entgegengebracht: