Es ist ein ungleiches Duell im Grazer Sportpark zwischen UBI Graz und UBSC DBBC Graz, mit dem die höchste Spielklasse im Damenbasketball am Sonntag eröffnet wird (18 Uhr). Auf der einen Seite UBI - mit dem klaren Ziel wie 2019 Meister zu werden. Auf der anderen Seite UBSC DBBC Graz - wieder mit der jüngsten Mannschaft und dem klaren Ziel sich weiterzuentwickeln.

"Die Vorbereitung war lange genug, wir freuen uns", sagt Camilla Neumann, im Vorjahr UBI-Topscorerin. "Ausdauer ist offensichtlich ein großer Faktor für unsere neue Trainerin", sagt sie lachend. Die Wochen vor Saisonbeginn haben also Schmerzen bereitet - "aber ich habe deswegen auch das Gefühl, dass wir richtig bereit sind."

Nur mit dem Meistertitel kann Neumann noch nichts anfangen - schon gar nicht vor Saisonstart. "Schauen wir, wie die Saison anläuft", sagt sie. UBI hat nämlich wieder wichtige Spielerinnen ziehen lassen, mit Nika Cic und Annika Neumann aber auch "wichtige Transfers" gemacht.

UBI Graz
UBI Graz © Bernd Kohlmaier

"Fast komplett" ohne Transfers ist UBSC DBBC ausgekommen, berichtet Trainer Edvin Brkic. Er will mit seiner jungen Mannschaft die anderen einfach noch mehr ärgern, als in der Vorsaison. Da hätte man oft drei Viertel gut mitgespielt - und dann hätten Erfahrung oder Kraft gefehlt. "Ich hoffe, wir können die Spiele, die wir im Vorjahr noch knapp verloren haben, heuer gewinnen", sagt er.

Und da nimmt er das Duell mit UBI gar nicht aus. Auch da war UBSC DBBC drei Viertel lang ebenbürtig. "Unterschätzen dürfen wir sie auf keinen Fall", sagt Neumann. "Sie haben sich im Vorjahr im Laufe der Saison enorm weiterentwickelt und das wird im Sommer so weitergegangen sein." Brkic: "UBI wird sehr stark sein, aber wir versuchen dran zu sein."

UBSC DBBC
UBSC DBBC © UBSC DBBC

Und in "drei, vier Jahren, wenn wir körperlich dann ebenbürtig sind" will Brkic mit seiner Mannschaft dann auch so weit sein und um den Meistertitel mitspielen. "Im Sport muss man träumen dürfen", sagt er. Und dementsprechend träumt er auch heuer von vielen Siegen - auch gegen UBI. Ajla Meskic traut er am meisten zu. "Sie hat mit 15 schon konstant 30 Minuten gespielt. Ich hoffe, sie übernimmt heuer noch mehr Verantwortung."

Während UBSC DBBC meist Außenseiter ist, ist UBI "auf dem Papier meist Favorit", sagt Neumann. Sie sieht aber auch: "Die anderen Mannschaften haben sich gut verstärkt. Ich wünsche mir, dass es heuer viele Spiele gibt, wo nicht vor Beginn schon klar ist, wie es ausgeht." Das würde dann nämlich auch mehr Zuschauer "die endlich wieder in die Halle dürfen" für Damen-Basketball begeistern.