Mit einer Traumrunde sicherte sich Oscar Piastri die Pole Position für den Formel-1-Sprint am Samstag (12 Uhr). Der WM-Führende düpierte die Konkurrenz und brannte mit seinem McLaren die schnellste Zeit in den Asphalt. Dahinter startet Max Verstappen im Sprint von Rang zwei aus ins Rennen, Lando Norris und Charles Leclerc folgen auf den Sprint-Startplätzen drei und vier.
Einen Freitag zum Vergessen erlebte Ferrari-Superstar Lewis Hamilton. Der Brite kam in der Sprint-Qualifying nicht über den 18. Platz hinaus und schied somit bereits in der ersten Phase der Quali aus. Nur wenige Meter vor dem Ziel drehte sich der siebenfache Champion und schmiss seine Runde somit hin.
Schwarzer Freitag für Mercedes
Auch Mercedes-Rookie Kimi Antonelli hatte kein Glück zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes. Der junge Italiener startet von Platz 20 aus in den heutigen Sprint. Generell erlebte Mercedes einen schwarzen Freitag. George Russell verabschiedete sich in SQ2 und wurde nur 13 – einen Platz hinter Yuki Tsunoda im Red Bull. Der Sprint geht am Samstag ab 12 Uhr über die Bühne.