Den Antrag zur Führung einer Fußball-Akademie hat SK Austria Klagenfurt schon vor längerer Zeit gestellt. Da die „Violetten“ alle gestellten Auflagen erfüllen, konnte das Präsidium des Österreichischen Fußballverbandes (ÖFB) gar nicht anders, als den Klagenfurtern die Genehmigung zur Führung einer Akademie zu erteilen. „Wenn wir vom ÖFB die schriftliche Bestätigung bekommen, beginnen wir mit der Planung für die Akademie. Wir gehen davon aus, dass wir ab nächster Saison eine Ausbildungsstätte für talentierte junge Fußballer führen werden“, erklärt Austria-Sportchef Matthias Imhof. Und er geht „davon aus, dass unser Standort so nahe wie möglich beim Stadion ist. Wir wissen aber, der Platz hier ist begrenzt. Ich gehe aber davon aus, der Akademiestandort der Austria Klagenfurt wird in Klagenfurt sein“.