Die Kletterwand auf dem Grazer Mariahilferplatz mutet riesig an - und sie ist es auch. Am ersten Tag der Meisterschaft verlangten die Kursbauer den Teilnehmern alles ab und viele erreichten die Tops der einzelnen Boulder nicht. Johanna Färber ist allerdings souverän in das Semifinale der Boulder-Staatsmeisterschaft geklettert. Die Grazerin zog als beste Dame der Qualifikation in die Runde der besten 20 ein. "Ich war vor dem Wettkampf unglaublich nervös und habe die ganze Nacht kaum etwas geschlafen. Der Druck ist für mich zu Hause einfach enorm. Meine ganze Familie und viele meiner Freunde haben zugeschaut, das hat mich enorm gepusht. Die Qualifikation ist für mich richtig gut gelaufen, die Boulder waren echt cool. Die Platte am Beginn war ein wenig tricky, aber hat dann auch noch super gepasst. Ich bin dann relativ schnell in einen Flow gekommen, das hilft einem natürlich und gibt viel Selbstvertrauen für morgen", sagte die 23-jährige Grazerin.

Neben der Athletin des BV Boulderverein Bloc House hat es mit Lena Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) eine weitere Steirerin durch die selektive erste Runde geschafft. Bei den Herren hat sich Titelverteidiger Nicolai Uznik (K) als Erster das Ticket geschnappt. Clemens Tritthart vom OeAV Graz ist der einzig weiß-grüne Bolderer, der es unter die Top 20 geschafft hat.

Der Zeitplan für Donnerstag: Semifinale der Damen und Herren (10 bis 12.15 Uhr), Finale der Herren (18 bis 20 Uhr), Finale der Damen (20.15 bis 22.15 Uhr), Siegerehrung (im Anschluss).

© Stefan Tscherner