Südkorea steht zum dritten Mal in der Geschichte im Achtelfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Die "Taeguk Warriors" feierten am Freitag in Al Rayyan einen 2:1-(1:1)-Erfolg über Gruppensieger Portugal und sicherten sich aufgrund der höheren Anzahl an erzielten Toren bei gleicher Tordifferenz im Vergleich mit Uruguay Platz zwei in Gruppe H. Die Portugiesen sind trotz der Niederlage Gruppensieger. Das entscheidende Tor machte der Ex-Salzburger Hwang Hee-chan (91.)

In einem munteren Spiel brachte Ricardo Horta die Selecao früh in Führung (5.). Nach knapp einer halben Stunde gelang Kim Young-gwon der Ausgleich (27.). Kurz vor Spielende erzielte Hwang den viel umjubelten Siegtreffer. Danach zitterten die südkoreanischen Spieler vor den Mobiltelefonen und verfolgten die Parallelpartie. Als diese endlich abgepfiffen war, kannte die Freude keine Grenzen mehr.

Portugal trifft im Achtelfinale auf den Zweitplatzierten der Gruppe G mit Brasilien, Serbien, Kamerun und der Schweiz. Südkorea erreichte bei der elften WM-Teilnahme zum dritten Mal den Sprung in die K.o.-Phase. Im Parallelspiel der Gruppe H feierte Uruguay einen am Ende bedeutungslosen 2:0-Erfolg über Ghana.