Kurz nach Anpfiff der Weltmeisterschaft in Katar fiel schon das erste Tor. Ecuadors Kapitän Enner Valencia hatte per Kopf getroffen. Doch auf den Jubel folgte die Ernüchterung: Der VAR zog das Tor aufgrund von Abseits wieder zurück. Der Eingriff sorgt im Netz für Diskussionen.

Hauchdünn, aber richtig

Die TV-Zuseher bekamen mehrere Wiederholungen eingespielt, aber für den Fan war keine Regelwidrigkeit zu erkennen. Auch der Schiedsrichter am Feld, Daniele Orsato, stand einige Zeit in Kontakt mit dem VAR. Wenige Minuten nach der Aberkennung gab es auch die Auflösung für die Zuschauer. Michael Estrada stand hauchdünn mit der Fußspitze im Abseits, als er den Ball zum Assistgeber Felix Torres köpfte.

Die Entscheidung ist sehr knapp und korrekt, aber vermutlich hat sie keine weiteren Auswirkungen. Ecuador besiegte den Gastgeber sicher mit 2:0. Doppeltorschütze: Kapitän Enner Valencia.