Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

NationalteamWie der Teamchef aus der Not am Mann eine Tugend macht

Der Einfluss von Franco Foda auf das Geschehen ist durch Corona stark reduziert. Aber: „Ich versuche, das Optimum herauszuholen", sagt der Teamchef vor dem Mittwoch-Länderspiel in Klagenfurt gegen Griechenland (20.30 Uhr).

Franco Foda steht das Feld weit offen © APA/EXPA/JOHANN GRODER
 

Teamchef, das ist im Grunde der höchste auf sportlicher Ebene zu vergebende Posten im österreichischen Fußball. Er ist Entscheidungsträger, das Amt verleiht Macht, zumindest aber doch besondere Befugnisse, vor allem die Personalhoheit. Er befindet unter anderem darüber, welche Spieler höchste nationale Weihen erhalten sollen, er kann sie sich aussuchen, die Spieler seiner Wahl.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren