ÖFB-Teamchef Franco Foda hat in Wien seinen ersten Teamkader nach mehr als neun Monaten Länderspielpause bekannt gegeben. Denn am 4. September startet das ÖFB-Team mit der Nations League. Zum Auftakt wartet auswärts Norwegen. Am 7. September empfängt Österreich im Klagenfurter Wörthersee-Stadion Rumänien. Beide Partien finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Nicht mit dabei sein wird Marko Arnautovic. Der Wiener bleibt bei seinem chinesischen Klub Shanghai SIPG, um sich die Quarantäne-Strapazen zu ersparen. Dafür ist David Alaba dabei, der soeben mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen hat. Alesandro Schöpf wird ebenfalls nicht dabei sein. "Er hat mich informiert, dass er für diesen Lehrgang nicht verfügbar sein wird", sagte Foda.

Zudem gibt es zwei Teamneulinge. Adrian Grbic von Lorient soll den österreichischen Sturm beleben. Christoph Baumgartner wird im offensiven Mittelfeld erstmals sein Können beweisen dürfen. "Beide Spieler haben sich die Einberufung aufgrund von außergewöhnlichen Leistungen verdient", sagt Foda.