Mit dem 5:1-Heimsieg über die Juniors aus Oberösterreich in der jüngsten Runde der Zweiten Liga ist das Stimmungsbarometer im und rund um den GAK schnell vom rot-orangen in den grünen Bereich gestiegen. Und jetzt legt die Vereinsführung mit einer positiven Meldung nach. David Peham wird in den kommenden drei Jahren für die Grazer auf Torjagd gehen. Der 29-Jährige spielte zuletzt bei Amstetten. Nach sechs Jahren bei den Niederösterreichern freut sich der Stürmer auf seine neue Aufgabe.

„Er brennt auf den GAK. Und wir – damit meine ich alle im Klub – sind von David überzeugt“, sagt Sportdirektor Dieter Elsneg. Den Angreifer von Amstetten loszueisen, war in den vergangenen Wochen in allen Belangen ein Kraftakt. Peham, aktuell leicht am Knie blessiert, erzielte in der Saison 2020/21 in 34 Spielen 17 Tore, in der Spielzeit 2019/20 traf er in 34 Spielen 22 Mal, im Spieljahr 2018/19 schoss er in 28 Spielen 15 Tore. „Wir haben talentierte Stürmer im Kader. Aber David bringt eine Konstanz mit, die wir bisher nicht hatten“, erklärt Elsneg.