Es ist neun Jahre her, da hat es der GAK im Frauenbereich kurz versucht und eine Kooperation mit dem DFC Leoben auf die Beine gestellt. Zumindest im Frauenfußball war dies kein Erfolgsprojekt. Im Mädchenfußball sind die "Roten" aber seit einiger Zeit höchst erfolgreich unterwegs, haben bei den GAK Juniors die "GAK Girls" mit einer U11- und einer U14-Mannschaft etabliert. "Bei den Juniors kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass es keine Mädchenmannschaften gibt", sagt Jasmin Pistotnik, die ebendort für den Mädchenfußball zuständig ist.

Ab sofort ist die 29-Jährige, die selbst beim LUV in der zweiten Bundesliga spielt, auch für den neu geschaffenen Frauenbereich im Einsatz. Als sportliche Leiterin und als Trainerin. "Vorerst", sagt sie, denn: "Früher oder später soll dann entweder der eine oder der andere Posten von jemand anderem besetzt werden."

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Für das Frauenteam des Grazer Traditionsklubs – einem Herzensprojekt von Juniors-Obfrau Andrea Ohersthaller – geht es in der kommenden Saison in der Oberliga, der untersten Spielklasse, los. Nach Vorbild der Herren ist es der Plan, so schnell wie möglich den Weg nach oben zu finden. 90 Prozent der aktuellen U14-Mannschaft werden in das Frauenteam mitgenommen. "Wir haben uns bewusst dazu entschieden, relativ jung an den Start zu gehen. Je höher die Liga, desto mehr werden wir uns mit älteren Spielerinnen verstärken", sagt Pistotnik. "Bis jetzt haben wir die Mädchen bis zur U14 ausgebildet und danach hätten wir sie abgeben müssen, wenn wir keine Frauenmannschaft gehabt hätten." Das sollte nicht passieren.

Was das Umfeld angeht, ist der GAK sowohl bei den Juniors, als auch im neuen Frauenteam professionell aufgestellt. Pistotnik: "Wir haben in der U14 bereits Tormann- und Athletiktrainer sowie physiotherapeutische und mentale Betreuung." Jene Spielerinnen, die noch nicht alt genug sind – zumindest 14 Jahre muss man im Frauenfußball sein, um im Erwachsenenbereich spielen zu dürfen –, werden "zwischengeparkt". Entweder in einer Burschen-Mannschaft oder in der U13 der Mädchen, die es künftig statt der U14 geben wird. Auch aus der U11 wird die U10.

Zwei Talente der GAK Juniors haben jüngst die Aufnahme in die ÖFB-Frauenakademie geschafft: Cynthia Adamu und Lena Breznik. Pistotnik: "Rund 70 Spielerinnen waren bei der Sichtung, neun wurden aufgenommen. Dass zwei davon von uns sind, spricht für uns."