Die Grippewelle hat den GAK weiterhin fest im Griff. Gestern trainierten neun Spieler in der Kraftkammer. Einer wird längere Zeit nicht mehr beim GAK erscheinen. Jose Lucas Santos Barbosa und der GAK gehen vorerst getrennte Wege. Der 23-Jährige hat familiäre Probleme und wird in seiner Heimat Brasilien bleiben. "Seine Frau bekommt zum einen ein Kind und zum anderen kann sie derzeit nicht nach Europa einreisen", sagt GAK-Sportdirektor Alfred Gert. Daraufhin habe man sich mit seinem Manager auf eine Beurlaubung Barbosas geeinigt - unbezahlt. "Er soll alles daheim klären und dann reden wir wieder", sagt Gert.

Von heute bis Sonntag hält der GAK ein Kurz-Camp in Loipersdorf ab. Genächtigt wird im Hotel Stoiser, trainiert auf den umliegenden Plätzen. Mit dabei sein werden zwei Testspieler. Die Grazer halten nach der Beurlaubung von Barbosa die Augen nach einem Stürmer offen. "Wir schauen uns Spieler an, haben aber keinen Druck", sagt Gert. Denn mit Philipp Wendler kommt ein Stürmer zurück, der im Herbst verletzt gewesen war.

Der GAK hat Barbosa nicht völlig abgeschrieben. "Wenn er die familiären Dinge klären kann, ist er wieder herzlich willkommen. Er ist ein sehr guter Fußballer", sagt Gert.