"Zermürbend" wäre es, ständig gut zu spielen und doch nicht zu gewinnen, sagte Thomas Rotter vor dem 2:1-Sieg gegen den WAC. Von einem "Schlag ins Gesicht" sprach Jürgen Heil, über die Tatsache, dass man gegen die Wolfsberger drückend überlegen gewesen wäre und doch nur mit einem 1:1 in die Pause gegangen ist. Und doch: "Wenn du die Energie gespürt hast, im ganzen Stadion. Das hat schon richtig Spaß gemacht", sagt Heil.

Nachdem es endlich gelungen ist, sich für gute Leistungen zu belohnen, geht es nun für die Oststeirer darum, gute Leistungen zu bestätigen. "Wir zeigen immer wieder, wozu wir in der Lage sind. Das zu bestätigen, wird der nächste Schritt sein. Dann werden wir auch von dort hinten wegkommen, aber das ist ein beinharter Weg", sagt Heil. "Wir müssen dorthin kommen, dass wir Spiele gewinnen. Und wenn wir so auftreten wie heute, dann werden wir das." Was für den Mittelfeldspieler klar ist: "Die Trainingswoche wird enspannter sein. Aber ich weiß, dass die Zügel nicht lockergelassen werden. So gut kenne ich unseren Trainer."

Und da schätzt er Markus Schopp auch völlig richtig ein. Zumal der Trainer mit der Trainingsqualität nach dem Sieg gegen Ried nicht zu 100 Prozent einverstanden war. "Für die Trainingswoche ist ein Sieg immer gut. Allerdings: Wir haben in der ersten Woche gegen Ried gewonnen und ich habe in der Trainingswoche danach festgestellt, dass dieser Sieg ein bissl einen Preis gekostet hat, in der Qualität des Trainings. Das wird uns in der Woche nicht passieren - da werden wir ganz genau hinschauen", kündigt Schopp an.

Austria Klagenfurt und LASK sind die beiden verbleibenden Gegner, bevor es nach der Länderspielpause in der Qualifikationsgruppe um den Klassenerhalt geht. "Wir haben gegen Ried und den WAC gewonnen, das sind zwei Gegner, mit denen wir es relativ bald wieder zu tun bekommen. Das ist ein großer Benefit", sagt Schopp. "Aber es braucht ein Statement von unserer Seite. Dass wir da sind, dass wir bereit sind und den Kampf annehmen, mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen."