In Hartberg sorgt der Name "Youba Diarra" auch zwei Jahre nach seinem Abgang aus der Oststeiermark noch immer für Kummer. In der Aufstiegssaison bildete das Salzburger Nachwuchstalent zusammen mit Ivan Ljubic das defensive Mittelfeld. Mit starken Leistungen machte das Duo damals auf sich aufmerksam und spielte sich so in die Herzen der blau-weißen Fangemeinde. Dementsprechend verärgert war man damals auch über die frühe Rückholaktion der Beiden im Winter zu ihren Stammklubs Sturm beziehungsweise Salzburg.

Bei den Bullen konnte sich der 22-Jährige aber nie wirklich durchsetzen. Mehrmals bemühte sich der TSV daraufhin um ein Leihgeschäft - ohne Erfolg. Nun geht es für den ehemaligen Schützling von Markus Schopp in die USA. Die Salzburger einigten sich mit den New York Red Bulls auf eine Leihe bis zum Ende des Jahres.

Der Mann aus Mali kam 2018 in die Mozartstadt und spielte seither unter anderem für Hartberg, Wiener Neustadt und St. Pauli.