Die Katze ist aus dem Sack. Lukas Spendlhofer, der beim einzigen Sieg des SK Sturm in der Meistergruppe, dem 2:1-Sieg in Hartberg, eine Rotsperre abgesessen hatte und in den folgenden, letzten sechs Spielen der abgelaufenen Saison auf der Tribüne Platz nehmen musste, wird auch in Zukunft kein Spiel mehr für die Grazer bestreiten.

Dem 27-Jährigen wurde bei den Leistungstests der Steirer unter Neo-Trainer Christian Ilzer mitgeteilt, dass der Klub nicht mehr mit ihm plant - trotz eines gültigen Vertrags bis 2022. Somit muss der Niederösterreicher in einer eigenen Trainingsgruppe mit den noch bis 2021 unter Vertrag stehenden Markus Lackner und Lukas Grozurek trainieren. Das Gleiche würde für Emeka Eze gelten, der allerdings noch nicht in Graz erschienen ist.

Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker erklärt den Vorgang, der mit Trainer Ilzer natürlich abgesprochen ist: "Wir wollen schon von Beginn an klar machen, mit wem wir planen und mit wem nicht, damit auch die Spieler Planungssicherheit haben. Das finde ich nur fair allen Beteiligten gegenüber."

Nun sind die Berater gefragt, neue Klubs für ihre Schützlinge zu finden.