Der SK Sturm gab die Verpflichtung zweier französischer Fußballer bekannt. Wisler Lazarre und Ismaël Jabateh wechseln nach Graz und sind vorerst für Sturm II vorgesehen. Lazarre kommt von Guingamp und absolvierte in der abgelaufenen Saison 20 Spiele für die U19 der Franzosen, dabei steuerte er vier Tore bei. Der ebenfalls 18-jährige Jabateh kommt von Auxerre und ist laut Sturms Geschäftsführer Sport, Michael Parensen, in der Lage, im Mittelfeld „alle Positionen zu besetzen“. Er habe in Frankreich eine sehr gute Ausbildung genossen, „wir geben ihm bei Sturm II eine gute Plattform, um sich bei uns weiterzuentwickeln“. Jabateh hingegen verfüge über Führungsqualitäten, Talent und eine professionelle Mentalität, sagt Parensen.
Auch ein Abgang wurde seitens der Grazer vermeldet: Peter Kiedl wechselt leihweise von Graz zur SV Ried. Der 21-jährige Angreifer, der in der abgelaufenen Saison sein Bundesliga-Debüt in der Kampfmannschaft der Grazer gegeben hat, wird von den Oberösterreichern für eine Saison ausgeliehen. Der Aufsteiger besitzt auch eine Kaufoption. Für die zweite Mannschaft der Grazer hat Kiedl in der letzten Saison in 24 Spielen neun Tore erzielt.
Peter Kiedl sei ein junger Spieler mit Potenzial, das er in der Zweiten Liga und in der Bundesliga bereits gezeigt hat, sagt Parensen. „Um diese Entwicklung jetzt noch weiter voranzutreiben, ist Einsatzzeit auf höchstmöglichem Niveau notwendig, diese soll er in Ried bekommen. Wir werden Peters Entwicklung in der kommenden Saison genau verfolgen und wünschen ihm alles Gute für dieses Jahr in Ried“, meint er weiter.