Deutsche Bundesliga

Die deutsche Bundesliga biegt in die Zielgerade ein, fünf Runden sind noch zu absolvieren. Im Titelduell kann Borussia Dortmund am Freitagabend (20.30 Uhr) vorlegen. Der Tabellenführer ist zu Gast bei VfL Bochum, wo Kevin Stöger mitwirkt. Am Samstag (15.30 Uhr) kommt es im Match zwischen RB Leipzig und Hoffenheim zu einem Duell zweier ÖFB-Teamkicker. Konrad Laimer trifft auf Christoph Baumgartner.

Leipzig kämpft um einen Platz in der Champions League und liegt derzeit zwei Punkte hinter Freiburg auf Rang fünf. Der Konkurrent im Kampf um die Königsklasse ist mit Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch zu Gast beim 1. FC Köln mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic. Gregoritsch präsentierte sich zuletzt in Bestform. Ab 18.30 Uhr spielt Marco Friedl mit Werder Bremen auf Schalke gegen den vom Abstieg bedrohten Mitaufsteiger. Werders Romano Schmid dürfte auf der Bank beginnen.

Der FC Bayern empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) das Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin. Ab 17.30 Uhr sind in der Partie zwischen Wolfsburg und Mainz Patrick Wimmer bzw. Karim Onisiwo im Einsatz.

Premier League

Marcel Sabitzer kam beim 2:2 von Manchester United gegen Tottenham nicht zum Zug, der Österreicher hat aber nach dem verspielten 2:0-Vorsprung der "Red Devils" gute Chancen auf einen Platz in der Startelf im Sonntag-Heimspiel gegen Aston Villa (15 Uhr). Leeds United, derzeit nur einen Punkt oberhalb des Strichs, gastiert zeitgleich bei Bournemouth. Ob Max Wöber für Leeds aufläuft, ist offen, zuletzt war der ÖFB-Verteidiger nicht im Kader.

Serie A

Historisches ist in Italien möglich. Wenn Napoli am Sonntag (15 Uhr) zu Hause auf Salernitana trifft, wissen die Neapolitaner schon, ob sie den ersten Titel seit 1990 (damals mit Diego Maradona) fixieren können. Das wäre der Fall, wenn der Tabellenzweite Lazio zuvor (12.30 Uhr) auswärts gegen Inter Mailand nicht gewinnt. Noch nie stand ein Team in Italien so früh als Meister fest. Bei Salerno hat Neo-ÖFB-Teamverteidiger Flavius Daniliuc ein Stammleiberl.

Zum Abschluss der 32. Runde, die Alte Dame Juventus zu Besuch bei Bologna mit Stefan Posch. Marko Arnautovic steht weiterhin nicht zur Verfügung.

La Liga

Real Madrid empfängt am Samstag (18.30 Uhr) Almeria. David Alaba fehlte bei der 2:4-Niederlage gegen Girona, der Österreicher könnte diesmal wieder mit dabei sein. Die Titelchance für das Weiße Ballett ist mit elf Punkten Rückstand auf Barcelona bei sieben offenen Runden nur noch theoretischer Natur.