Michael Gregoritsch traf gegen seinen Ex-Verein in der 7. und 35. Minute und hält nun nach 214 Partien in der deutschen Fußball-Bundesliga bei 50 Toren. Diese Marke hatten davor nur vier Österreicher - Toni Polster (90), Wilhelm Huberts (67), Martin Harnik (66) und Andreas Herzog (59) - erreicht.

Gregoritsch wurde in der 73. Minute ausgetauscht, sein Landsmann und Clubkollege Philipp Lienhart spielte durch. Auf der Gegenseite kam Leo Greiml in der 46. Minute in die Partie. Freiburg schob sich an die vierte Stelle, Schalke ist Vorletzter.

RB Leipzig rutschte durch ein 0:2 bei Leverkusen auf Rang fünf ab. Adam Hlozek (40.) und Nadiem Amiri (86./Elfmeter) trafen für die sechstplatzierte Werks-Elf, die seit mittlerweile 13 Pflichtspielen unbesiegt ist. Bei Leipzig wurde Konrad Laimer in der 72. Minute eingetauscht.

Weiterhin auf Platz drei rangiert Union Berlin nach einem 1:0 bei Borussia Mönchengladbach, Goldtorschütze war Sheraldo Becker in der 60. Minute. Christopher Trimmel kickte bei den Siegern ab der 86. Minute, Stefan Lainer kam bei Gladbach in der 69. Minute ins Spiel.