Der VSV macht munter mit dem Siegen weiter. Nach dem 2:3 in Bozen am Tag vor Silvester gab es gleich wieder zwei Erfolge. Am Sonntag soll gegen Ljubljana der dritte am Stück für den Tabellenvierten folgen. „Wir ernten im Moment Resultate für unsere Herangehensweise beim Eishockeyspielen“, sagt Verteidiger Mark Katic und konkretisiert: „Wir merken schon die ganze Saison über, dass wir es richtig angehen, den perfekten Stil für diese Mannschaft spielen – und wenn du das durchziehst, kommen irgendwann auch die Siege.“
Der 35-jährige Kanadier hat in Europa in inzwischen 13 Jahren in KHL, SHL und DEL schon alles gesehen und für den VSV auch seinen Spielstil angepasst. „Wir sind mit ihm einfach eine defensiv bessere Mannschaft“, lobte Trainer Tray Tuomie Katic im Herbst. Katic gibt dem VSV Sicherheit, „ich spiele kein sonderlich offensives Hockey wie ich es in den letzten zehn Jahren eigentlich gemacht habe, ich versuche wenig Fehler zu machen und verlässlich zu sein. Damit, wie es läuft, bin ich aktuell sehr zufrieden“, sagt Katic, der erst 2024 zu Nationalteamehren kam. Und das für Kroatien, als man in Serbien von der D- in die C-WM aufstieg. „Ein Highlight meiner Karriere“, strahlt der Enkel eines Kroaten.
Bereits 2013 ging es erstmals in die Heimat seiner Vorfahren, als Zagreb in der KHL spielte. „Eine Riesenchance“, erinnert er sich, „weil ich eine ganz spezielle Bindung zu meinem Großvater hatte, er aber früh verstorben ist. So konnte ich nicht nur Staatsbürger Kroatiens werden, sondern auch auf den Plätzen verkehren, wo er früher unterwegs war. Die Erinnerung macht mich direkt etwas sentimental.“
Katic würde gerne an der Drau bleiben
Im Sommer lebt er inzwischen in Zagreb, arbeiten würde er gerne weiterhin in Villach. „Ich liebe es hier, wir fühlen uns total wohl, haben Freunde außerhalb vom Hockey gefunden und ich arbeite mit Menschen zusammen, die ich wirklich gerne habe. Aber ich bin nicht naiv, werde nicht jünger und war zu Saisonbeginn verletzt. Aber ich will hier weiter auf mich aufmerksam machen.“ Am besten gleich wieder am Sonntag.