Obwohl der VSV eine gewisse Anlaufzeit benötigte, entwickelte sich das Match gegen Dornbirn nach gut zehn Minuten in die angestrebte Richtung. Gegen die tapfer kämpfenden Vorarlberger wurden die flotten Villacher immer aggressiver, setzten sich in den Zweikämpfen durch und nutzten einen Fehler in der neutralen Zone der Gäste zur Führung. Ex-Dornbirn-Legionär Brodie Reid traf gegen sein Ex-Team nach einem 2-auf-1 Konter in die linke Ecke. Drei Minuten später drehte Chris Collins jubelnd ab. Der Kanadier eroberte in der Angriffszone die Scheibe und schloss die Einzelaktion mit dem zweiten Treffer ab.

Mit dem zweiten Tor von Reid im Powerplay war das Match nach 29. Minuten so gut wie entschieden, hatten die Adler stets alles im Griff. Patrick Björkstrand erhöhte im zweiten Abschnitt noch auf 4:0. Miika Lahti setzte in den letzten 20 Minuten mit dem fünften Treffer den Schlusspunkt.