Die Entscheidung, ob die 99ers den Try-out-Vertrag von Greg Squires verlängern, wurde den Grazern abgenommen. Der famose Flügel erhielt ein Angebot aus Finnland und der US-Amerikaner wird heute gegen Innsbruck nicht mehr spielen. Stattdessen wird Colton Yellow Horn sein Liga-Debüt nach überstandener Verletzung geben – in der CHL gegen Mountfield war er schon dabei. Der Wechsel von Squires auf Yellow Horn ist der erste in der EBEL-Saison; vier Tauschkarten (plus Keeper) bleiben.

Nach zwei Niederlagen gegen den KAC und Mountfield warten mit Innsbruck (heute, 19.15 Uhr) und dem VSV (Sonntag, 17.30 in Villach) zwei Mannschaften, die „heiß sind“ erklärt Oliver Setzinger. Die Innsbrucker sind in sieben Spielen fünf Mal in die Verlängerung gekommen und haben da auch den Adlern des VSV die Flügel gestutzt. Die Villacher sind nach einem Seuchenjahr im Sommer erstarkt und spielen eine starke Saison – es wird also nicht leicht am Wochenende.

Setzinger: "Die Mannschaft weiß, was sie zu tun hat"

Setzinger hat in seiner Karriere schon einige Phasen durchgemacht, in denen das Verletzungspech mit Regie geführt hat. „Da muss man einen kühlen Kopf bewahren und weiterspielen. Wir haben genug Spieler, die wissen, wie man mit so einer Situation umgeht.“ Der Kapitän ist ohnehin einer, der keine Ausreden gelten lassen will: „Unser Job ist es, Eishockey zu spielen und zu gewinnen. Wir müssen hart spielen und unsere Mannschaft weiß, was sie zu tun hat. Wir werden uns von ein paar Ausfällen ohnehin nicht unterkriegen lassen.“

Vor dem heutigen Spiel sind gute Nachrichten aus der medizinischen Abteilung zu vernehmen: Daniel Oberkofler hat sein Comeback signalisiert und Joakim Hillding könnte rechtzeitig wieder retour sein. Weiterhin spielen wird „Try-Out“-Mann David Aslin (Vertrag bis 12. 11.), denn Sebastian Collberg ist noch nicht fit.