1249:48 Minuten stand Steven Strong in der Vorsaison für die Klagenfurter Rotjacken am Eis. Kein KAC-Feldspieler hat einen höheren Wert als der Nationalspieler, der nun bis Ende der Saison 2024/25 verlängerte und damit in seine neunte Saison beim KAC geht.

Strong wurde 1993 in Villach geboren, wuchs jedoch in Kanada auf und durchlief dort auch seine gesamte Eishockeyausbildung. Nach zwei Jahren am College schloss sich der Linksschütze im Sommer 2015 dem KAC an, dem er seither auch treu blieb. Der Abwehrspieler, der damit seine gesamte bisherige Profikarriere in Klagenfurt verbrachte, bestritt bislang 454 Bewerbsspiele für die Rotjacken, dabei erzielte er 29 Treffer und leistete 63 Torvorlagen. In der abgelaufenen Saison legte Steven Strong, der nach einem bösen Check im Viertelfinale 2022 monatelang verletzt ausgefallen war, ein fulminantes Comeback hin.

Mit dem EC-KAC holte der Abwehrspieler bislang zwei Meistertitel (2019, 2021), parallel entwickelte er sich in Klagenfurt auch zur fixen Größe im österreichischen Nationalteam. Die am Sonntag zu Ende gegangene Weltmeisterschaft war seine bereits vierte in Diensten des Team Austria, insgesamt bestritt er bisher 59 A-Länderspiele.

Damit umfasst der KAC der Rotjacken aktuell 16 Spieler, je sieben Stürmer und zwei Keeper.