Ein Österreicher kommt, ein anderer geht. Ex-Hartberg-Trainer Markus Schopp übernimmt zur neuen Saison den Championship-Klub FC Barnsley. Auf Landsmann Michael Sollbauer wird der neue Trainer wohl verzichten müssen. Laut englischen Medienberichten steht der 31-Jährige vor dem Absprung. Sein Vertrag in England würde noch ein Jahr laufen. Zuletzt dürfte der Innenverteidiger auch unzufrieden mit seiner Einsatzzeit gewesen sein. In den beiden Halbfinal-Spielen im Play-off um den Aufstieg in die Premier League wurde Sollbauer vom damaligen Trainer Valerien Ismael (jetzt bei West Bromwich) nicht mehr berücksichtigt. Insgesamt absolvierte der Kärntner und Ex-WAC-Kapitän 61 Spiele für den Klub aus Nordengland.

Mit Dominik Frieser, Marcel Ritzmaier (verliehen an Rapid), Samuel Sahin-Radlinger (verliehen an Ried) und Patrick Schmidt (verliehen an Esbjerg) stehen noch vier weitere Österreicher in Barnsley unter Vertrag.