Die DP World Tour (vormals: European Tour) hat sich für die Saison 2023/2024 einen neuen Anstrich verpasst. Die Saison wird in drei Phasen aufgeteilt: den „Global Swings“, die „Back Nine“ und die „DP World Tour Play-offs“. Die Global Swings, die von November 2023 bis August 2024 dauern, teilen sich in einen Opening Swing, International Swing, Asian Swing, European Swing und den Closing Swing auf.

Die Back Nine dauern schließlich von August bis Oktober 2024 und umfassen die historischen Turniere sowie nationalen Opens der Tour. Zusätzlich zu den Golfern der DP World Tour sind auch die Top 15 des FedEx-Cups, die nicht Mitglied der DP World Tour sind, bei diesen Events spielberechtigt – dabei geht es dann um Tickets für die DP World Tour Championships. Besagte Championships finden, unter anderem, in Phase drei („DP World Tour Play-offs“) statt.

Jeder „Swing“ hat eine eigenen Identität – und am Ende auch einen eigenen „Swing-Champion“, der neben einem zusätzlichen Preisgeld ein Ticket für die Events der „Back Nine“ erhält.

Zahl der Österreicher auf der Tour nimmt zu

Während Lukas Nemecz in der abgelaufenen Saison der einzige österreichische Profi-Golfer auf der Tour war, erhält er 2023/2024 Gesellschaft: Bernd Wiesberger kehrt von der LIV-Serie wieder auf die DP World Tour zurück. Zudem hat Matthias Schwab die Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen Turnieren.