Dafür oder dagegen? Seit der Corona-Krise laufen viele gesellschaftliche Debatten nach dieser schwarz-weiß-Methode. Und es zeigt sich, dass sie meist zur Verhärtung der Fronten führen. Dem setzt nun der erste Happy House Media Original Podcast „Fact Fighters“ etwas überaus Unterhaltsames entgegen. Die beiden Comedy-Stars Malarina und Bernie Wagner machen in diesem kürzlich gelaunchten Debattenpodcast die Auseinandersetzung nämlich zum Spiel. Die Position wird ausgewürfelt, also ob man für oder gegen Astrologie, künstliche Intelligenz oder - ganz aktuell - Weihnachten ist. „Bernie und ich sind privat befreundet, wir sind - wie alle in unseren Blasen - also meistens derselben Meinung. Umso spannender finde ich die Aufgabe, sich wirklich um gute Argumente für die komplett konträre Position zu bemühen“, sagt Malarina, die mit ihrem Kabarettprogramm „Serben sterben langsam“ nicht nur den „Salzburger Stier“ 2023 erhalten hat, sondern gerade auch mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde. Auch für Bernie Wagner, der aktuell mit „Galàpagos“ durch Österreich und Deutschland tourt, ist es die Lust an der Debatte, die ihn am meisten interessiert. „Es ist eine mentale Gymnastikübung, sich wirklich in andere Positionen hineinzufühlen und dann auch zu versuchen, diese bestmöglich zu argumentieren. Wir haben dabei natürlich viel Spaß, weil wir mit Humor arbeiten, aber es geht uns und mir eben auch darum, zu zeigen, dass Debatte etwas Schönes ist, etwas, das gepflegt werden muss.“

Die Fact Fighters kämpfen mit Rhetorik  | Malarina und Bernie ziehen sich jede Woche die rhetorischen Boxhandschuhe an
Die Fact Fighters kämpfen mit Rhetorik
| Malarina und Bernie ziehen sich jede Woche die rhetorischen Boxhandschuhe an © Christoph Glanzl

Die Spielregeln sind also recht klar: Die höhere Würfelzahl ist für das Thema, dann wird, ähnlich einem Boxkampf debattiert und mit „rhetorischen Kinnhaken“ versucht, die andere Position auszuhebeln und zum Abschluss reflektieren die Beiden noch kurz, um sich quasi wieder zu vertragen.

Advocatus Diaboli beim Weihnachtsessen

Produzentin und Inhaberin von „Happy House Media“, Tatjana Lukas, erklärt: „In „Fact Fighters - Der Debattenpodcast“ lässt sich das durchschlagkräftige Duo jede Woche auf ein Spiel mit dem „Advocatus Diaboli“ ein, einer weltberühmten Methode, mit der man jedes Thema kontrovers zu betrachten lernt.“ Fazit: Kontroverse Debatten wie ein Spiel anzulegen, nimmt vielen Themen die Schärfe, das ist schön zu hören. Außerdem sind Malarina und Bernie Wagner gut im Führen der feinen Klinge. Empfehlenswert dazu übrigens die Folge über Astrologie. Wer sich also in den kommenden Tagen bei Familienfeiern gut unterhalten möchte, kann sich der Methode und des Spiels bedienen. Ein paar Folgen zur Vorbereitung sind dafür natürlich Pflicht.

Hier noch Malarina solo über Weihnachtsgeschenke