Zivilpolizisten im HandelPolizei wird Corona-Maßnahmen strenger kontrollieren

Die Polizei wird die Einhaltung der Corona-Maßnahmen verstärkt überprüfen – auch bei Demos gegen die Maßnahmen. Neben Schwerpunktaktionen wird 2G etwa bei Verkehrskontrollen überprüft werden und Zivilpolizisten die Kontrollen im Handel kontrollieren.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Die Polizei kontrolliert die 2G-Nachweise in einem Lokal in Wien.
Die Polizei kontrolliert die 2G-Nachweise in einem Lokal in Wien. © APA/HANS PUNZ
 

Omikron treibt die Zahl der Neuinfektionen weiter in lichte Höhen. Die Regierung hat daher verstärkte Maßnahmen verkündet – unter anderem stärkere Kontrolle der 2G-Pflicht im Handel, Betretungsverbote für Maßnahmen-Sünder und FFP2-Pflicht im Freien, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Kommentare (99+)
jwind
3
18
Lesenswert?

Verantwortlich

Letzten Samstag beim Spar in Klagenfurt Villacher Straße. Eine Gruppe von Leute geht ohne Maske rein. Es sind viele Kunden anwesend. Abstände können nicht eingehalten werden.. Zu anderen Kunden sagen sie nur, dass ja nicht Fasching wäre und sie daher keine Maske aufsetzen werden.

Vom Spar werden sie trotzdem bedient. Die Kassierin sagt zu anderen Kunden, dass sie die Anweisung hätten, Maskenverweigerer trotzdem zu bedienen...

Ist der Handel damit mitverantwortlich? Immerhin müssen ja alle Leute zu Grundversorgern wie dem Spar.

Es ist meines Erachtens nicht einzusehen, dass der Spar die Masken-Pflicht ignoriert und dadurch andere Kunden gefährdet!

Kathrin1009
1
0
Lesenswert?

Was erwartest du

Dass sich die Kassiererin mit militanten Coronaleugnern anlegt - ich hab kein Verständnis für solche Leute, aber kann gut verstehen dass eine Spar Mitarbeiterin sich nicht mit irgendwelchen Typen anlegen will, von denen keiner weiß wie sie reagieren.

samro
2
3
Lesenswert?

und gut so dass sie es hier schreiben

und auch gut wenn wir nicht ruhig sind.
die geimpften duerfen sich nicht laenger ruhig verhalten. da haben die experten recht.

und als der letzte im lebensmittelgeschaeft keine maske auf hatte hab ich auch meinen mund nicht ghalten und gefragt wo denn die maske bleibt.
gefaselt von maskenbefreiung und schnell zu seinem auto gerannt waehrend ich ihm gesagt hab: "klar maskenbefreiung".
und genau deshalb brauchts auch kontrollen.
wir geimpften brauchen uns nicht laenger verar***en lassen!

HM33
2
1
Lesenswert?

Ich finde es persönlich nicht in Ordnung

sich einfach über alles hinwegzusetzen. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich 3fach geimpft bin, eine FFP2-Maske trage und zu einer solchen ... Truppe etwas Abstand halte, wo liegt wirklich das Risiko?

In der Stadt kam es auch vor, dass man von einem Sandler angepöbelt wurde, deshalb hat auch keiner nach der Polizei gerufen.

Aber am besten wäre, wir stellen vor jeder Einkaufsstraße einen Panzer auf.

kekw
18
14
Lesenswert?

Nehammer

Rücktrittsreif! Amtsbekannte Terroristen können nicht kontrolliert werden (Nehammer war ja Innenminister!), jetzt müssen Zivilisten herhalten, um unschuldige Bürger zu kontrollieren??? Ganz abgesehen von den möglichen illegalen Übertritten an den Grenzen, da würde es vielleicht noch Sinn machen!

samro
5
16
Lesenswert?

haeehhh?

", jetzt müssen Zivilisten herhalten, um unschuldige Bürger zu kontrollieren??? "
die polizei sind keine zivilisten!

kekw
7
1
Lesenswert?

Zivil

Es steht Zivilpolizisten, sodass man annehmen kann, es sind Polizisten in Zivil, also keine Zivilstreife = Polizisten im Dienst!

samro
0
3
Lesenswert?

ahso wie nun?

nicht mehr"Zivilisten " sondern "zivilpolizei"?

hoerts auf mit eurer hetzerei!

Mein Graz
1
7
Lesenswert?

@kekw

Es gibt die Möglichkeit, dass Polizisten beauftragt werden, ihren Dienst in Zivil zu verrichten.
Und es gibt Abteilungen, in denen das Tragen von Uniform nicht an der Tagesordnung ist, wie etwa bei der Kripo.

Also sind auch neben Zivilstreifen (wo auch Polizisten in Uniform im Dienst sein können) Polizisten in Zivilkleidung im Dienst.

Nur weil ein Polizeibeamter keine Uniform trägt, ist er noch lange kein Zivilist!

kekw
6
2
Lesenswert?

UPS

Keine Uniform KANN im Dienst, MUSS nicht im Dienst sein!! Es geht um AUFTRAG, das ist nicht ersichtlich! Wird wohl so gemeint sein, Zivilstreife, Aber dann müssen sich die Polizisten auch ausweisen, viel Spass!!! Polizeistaat, Kasperltheater, Schilda, wann kommt Till Eulenspiegel?? Terroristen konnten nicht kontrolliert werden?? Auch mit ZIVILSTRIEFEN nicht, obwohl amtsbekannt! Aber Einkaufszentrum bei einem Infektionsgeschehen unter 5% (Liste dürfte vom Netz genommen worden sein, find leider nicht mehr! Haushalt mit weit über 50% unangefochten an erster Stelle!!) auf 2G-Regel überprüfen??? Mir wirds schön langsam zu dumm, auf Widersprüche etc. zu antworten! Glaubt man mir, ist gut, glaubt man mir nicht, auch egal! Nur die radikalen, sehr rechts gehaltenen Kommentare in diversen Kommentaren auf Kleine.at machen mir Sorgen! Nicht persönlich gemeint, allgemein gehalten!

Mein Graz
2
2
Lesenswert?

@kekw

Polizisten in Zivil werden kein Problem damit haben, sich auszuweisen - das wird bei ihnen an der Tagesordnung sein.

Ich selbst fühle mich keineswegs in einem "Polizeistaat", und du kannst sicher sein, dass ich weiß, wie es in einem echten "Polizeistaat" zugeht.
Allein dieser Vergleich zeigt mir, dass da viel Wut in dir steckt, du solltest an dir arbeiten.

HM33
0
0
Lesenswert?

@meinGraz

Natürlich sind wir in keinem Polizeistaat und in keinem totalitären System, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung.

Unsere beiden ehemaligen BK haben uns deutlich vor Augen geführt, was sie vom Parlament halten.
Nehammer ist im Moment nur etwas sensibilisiert, was die Optik betrifft. Dafür gibt es jetzt einen General und einen Dollfuß-Verherrlicher.

haraldk1969
17
11
Lesenswert?

Hat

die Polizei nichts anderes zu tun , als unbescholtene Bürger zu kontrollieren.
Wie wäre es einmal an der Grenze die Flüchtlinge zu kontrollieren und ihnen die Waffen abzunehmen, oder hat man dort die Hosen voll.

samro
7
14
Lesenswert?

ja leider hat sie viel zu tun

mit den demos der querdenker.

verursachen auch maechtig kosten diese demos.
aber arbeiten mueessen die polizisten trotzdem dort.

uebrigens nur fuer sie als auslaenderfan:
die tuerken haben in oesterreich eine hoehere impfquote als der gemeine oesterreicher.

liebe gruesse an herbert!

owlet123
4
15
Lesenswert?

Und ich hatte schon Angst, die Corona-Maßnahmen

lassen einige ihren Hass auf Flüchtlinge vergessen. Immer wieder lustig, wie man bei jedem Thema irgendwie eine Verbindung zu Flüchtlingen herstellen kann, um gegen sie zu hetzen.

stadtkater
4
25
Lesenswert?

Fairness wäre,

die mehrfach Geimpften in Ruhe zu lassen und die Ungeimpften nicht als Unbelehrbare zu denunzieren!

carlottina22
5
8
Lesenswert?

Stadtkater,

Die dreifach Geimpfte haben meines Erachtens schon ziemlich Ruhe! Wir müssen immerhin bei Kontakt mit Infizierten nicht mehr in Quarantäne. Mir persönlich ist es zu viel Ruhe, ich würde für die Gastro und Veranstaltungen sogar für 2Gplus plädieren.

Hildegard11
6
7
Lesenswert?

Zu Tode gefürchtet....

...ist auch gestorben. Reine Hysterie.

samro
7
6
Lesenswert?

und auch

bsoffene nicht kontrollieren?

verpruegelte frauen nicht mehr ins frauenhaus?
fahrscheine bauchts auch keine mehr fuer die oeffis?

weg mit allen kontrollen.
irnoie off

ARadkohl
4
1
Lesenswert?

Was bitte hat das

Mit geimpft oder ungeimpft zu tun??

Irgendetwas
25
25
Lesenswert?

Wie

Weit sind wir von DDR-Zeiten weg. Ich denke 5 Sekunden

Mein Graz
3
3
Lesenswert?

Werte Redaktion,

ich ersuche um Erklärung, was an meinem Posting nicht regelkonform war.
Ich habe niemanden beleidigt oder die Unwahrheit geschrieben!
Danke.

samro
2
5
Lesenswert?

geloescht wird ganz viel momentan

man wundert sich oft!

samro
0
1
Lesenswert?

nun ist auch meiner weg

da sitzt wohl wer der unsere postings nicht mag?

samro
1
4
Lesenswert?

lahme parolen

schon alt.
genau seit dem maerz 2020.

techwag
3
11
Lesenswert?

aber schon...

5 sekunden vorbei! :(

 
Kommentare 1-26 von 103