Österreich startet am Dienstag Bändchen, Stempel und Bayern: Wie der deutsche Handel 2G kontrolliert

Bändchen? Stempel? Kontrolle an der Eingangtür oder doch erst beim Bezahlen? In Deutschland wird 2G im Handel bereits seit längerer Zeit kontrolliert. Einheitliche Regelungen gibt es nicht.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Auch im deutschen Handel gilt die 2G-Regel
Auch im deutschen Handel gilt die 2G-Regel © APA/dpa/Peter Kneffel
 

"Wir sind sehr föderal organisiert", sagt Stefan Hertel, Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE), zu Beginn fast entschuldigend. Um dann schnell in den Angriffsmodus umzuschalten: "Als Verband setzen wir uns aber für eine Vereinheitlichung ein."

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

wi1950
0
0
Lesenswert?

Wie in Bayern

Es gibt auch in Österreich eine Verordnung, die Kleidung als Güter des tägl. Bedarfs, wie Zeitungen usw. einordnet. Nur wird das offensichtlich ignoriert

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20000870

herwag
23
10
Lesenswert?

!!!

maske allein hilft nicht gegen die ungeimpften virenschleudern !

Hildegard11
18
19
Lesenswert?

Am besten Ohrmarken wie bei den Viechern

Schön langsam wird es nur noch lächerlich. Wenn man sowieso Maske braucht, wozu dann noch alle anderen Spinnereien?

Mein Graz
7
14
Lesenswert?

@Hildegard11

Heute in 2 Lebensmittelgeschäften:

Alle Leute tragen Maske.
ABER kaum einer hält Abstand, bei der Kassa wird gedrängelt, dass man Platzangst kriegt, zwischen den Regalen geht man auf Tuchfühlung und zwischendurch wird die Maske "gelüftet"..

Alles sehr vorbildlich - und das war Lebensmittelhandel!
Was glaubst du, wie es in anderen Geschäften zugeht?

Morpheus17
20
15
Lesenswert?

.... od Amazon

Wer mag jetzt schon Eikaufen? Überall Kranke .....

herwag
14
26
Lesenswert?

:-(((

... solls so sein wie bei den volksfesten - "gib mir schnell dein band ich muss noch ein paar bekannte hereinholen" - eine grössere missbrauchsmöglichkeit wie mit den bändern gibt es wohl kaum - um eine kontrolle am eingang und bei kleinen geschäften an der kassa ist unumgänglich !

owlet123
7
16
Lesenswert?

Die Möglichkeit besteht

aber, wenn die Bändchen fest genug sind, bekommt man die nicht so herunter, dass ein anderer das wieder raufgeben kann.

herwag
10
7
Lesenswert?

:-)))

ich zeig dir wies geht :-)))

peso
7
15
Lesenswert?

herwag

Gar nichts geht, denn wenn die Bändchen richtig fixiert wurden, bekommt man sie nicht mehr schadlos runter. Und was soll bitte die Kontrolle an der Kassa bewirken, da ist der Ungeimpfte bereits drinnen, hat bereits gegen die VO verstoßen, event. andere angesteckt, aber niemand kennt seinen Namen und das wars auch schon